Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness

Heute habe ich für euch eine Rezension zu einem ganz außergewöhnlichen Buch, was mich tief berührt hat. Es geht um folgendes Werk:

Sieben Minuten nach Mitternacht
Autor: Patrick Ness
Format: Taschenbuch, Hardcover, Ebook
Preis: TB 8,99 / HC 16,99 / Ebook 7,99
Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 224

Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor den Albtraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diesmal begegnet er einem Wesen, das seine geheimsten Ängste zu kennen scheint, ein Wesen, das uralt ist und wild und weise. Und schon bald begreift Conor, dass es der einzige Freund ist, der ihm in den
Stunden der Not zur Seite steht.
Denn er wird zerrissen von der einen Frage, die er nicht einmal zu denken wagt. Darf er seine Mutter, die er über alles liebt, loslassen?  Oder muss er es sogar, um nicht selbst verloren zu sein?

Ich habe selten bei einem Buch so wahnsinnig emotional reagiert, wie bei diesem. Wir lernen den 13 jährigen Conor kennen, der allein mit seiner Mutter lebt, da sein Vater eine neue Familie in Amerika gegründet hat. Doch ein Schatten liegt über Conor und seiner Mutter, die er über alles auf der Welt liebt, denn sie ist an Krebs erkrankt und muss etliche Behandlungen über sich ergehen lassen, was sie zusehends immer mehr schwächt. Conor
aber ist sehr pflichtbewusst und hilft wo er kann, selbst den Haushalt schmeißt er und versucht seine Mutter zu entlasten wo er kann.
Doch ihn quält ein schlimmer Alptraum, und er träumt ihn jede Nacht ohne Ausnahme. Eines Nachts, sieben Minuten nach Mitternacht, erscheint ein Monster vor seinem Zimmer Fenster in Form einer alten Eibe, die in seinem Garten steht. Und dieser Baum möchte Conor einige Geschichten erzählen, denn er ist aus einem ganz bestimmten Grund erschienen.

Wir erleben hier die psychischen Abgründe eines 13 jährigen Jungen, der dabei ist seine Mutter an eine schwere Krankheit zu verlieren. Diese Geschichte erzählt von der Hoffnung, von der Psyche und von einer Liebe, die jedes Kind für seine Mutter empfindet. Ich konnte ab der Mitte des Buches kaum noch ohne Tränen weiterlesen, da diese Geschichte einem einfach unglaublich berührt und sehr tiefgründig ist. Das Monster spiegelt etwas ganz besonderes wieder, was ihr im Laufe der Geschichte selbst herausfinden werdet, und ich kann euch garantieren, dass kein Auge trocken bleibt bei dieser wundervollen aber auch tief traurigen Story. Der Autor hat einen sehr lockeren und verständlichen Schreibstil, sodass wirklich jeder auch den psychischen Aspekt der Geschichte versteht und nachvollziehen
kann.
Für mich ist dieses Buch ein absolutes „MUST READ“, und ich empfehle jedem von euch
es zu lesen.
2017 kam der Film zum Buch in die Kinos und hat mich genauso mitgerissen wie das Buch. Unglaublich traurig aber auch wunderschön. Ein rundum gelungenes Buch, was man wirklich gelesen haben muss!

Hiermit bedanke ich mich bei Goldmann für das wahnsinnig gute Rezensionsexemplar und
freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim lesen dieser emotionalen Geschichte, und bin auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch gespannt. Bis zum nächsten Mal!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.