HEX von *Thomas Olde Heuvelt*

Heute habe ich eine Rezension für alle Horror Fans unter euch! Heute geht es um:

Hex
Autor: Thomas Olde Heuvelt
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 12,99 / Ebook 9,99
Seitenanzahl: 432
Verlag: Heyne

Black Spring ist ein beschauliches Städtchen im idyllischen Hudson Valley. Hier gibt es Wälder, hier gibt es Natur – und hier gibt es Katherine, eine dreihundert Jahre alte Hexe, die den Bewohnern von Black Spring gelegentlich einen kleinen Schrecken einjagt. Dass niemand je von Katherine erfahren darf, das ist dem Stadtrat von Black Spring schon lange klar, deshalb gelten hier strenge Regeln: kein Internet, kein Besuch von außerhalb oder Katherines Fluch wird sie alle treffen. Als die Teenager des Ortes jedoch eines Tages genug von den ständigen Einschränkungen haben und ein Video der Hexe posten, bricht in Black Spring im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los …

Ich stieß auf diesen Roman als ich nach neuen Büchern im Horror Genre stöberte. Da ich mittlerweile nicht mehr nur Fantasy lese sondern auch Horror, Splatter und Thriller, ist mir dieses recht düster gestaltete Cover sofort aufgefallen. Der Titel „HEX“ leuchtete mich regelrecht an, eine wirklich tolle Cover Gestaltung trotz der Schlichtheit. Der Titel hat mir erst einmal gar nichts gesagt, doch mir fiel ein ganz besonderer Text auf dem Cover auf und
dieser war von einem meiner Lieblings Autoren George R.R. Martin, und zwar stand dort:

„Der beste Horror Roman, den ich seit langem gelesen habe!“

So war meine Neugier sofort geweckt und ich las mir den Klappentext durch, der mich direkt
faszinierte. Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen und als es dann bei mir ankam, war ich gespannt was mich erwarten würde, denn dieser Autor sagte mir absolut nichts, sein Name hatte ich noch nirgends gesehen und ich hoffte, das mir sein Schreibstil zusagen würde.

Die Handlung baute sich recht langsam auf, ich lernte das Dorf kennen, seine Bewohner und eine alte Hexe, die schon sehr lange dort lebt. Doch das Zusammenleben mit dieser Hexe gestaltet sich nicht unbedingt einfach, denn es liegt ein sehr alter Fluch auf dem Dorf, den ihr in dieser Geschichte langsam kennenlernt. Die Bewohner versuchen sich mit ihr zu arrangieren und so müssen sie einige Regeln befolgen, die ihnen und vor allem den Jugendlichen mächtig auf den Geist gehen. So darf im Dorf weder Internet, Telefon oder sonstiges genutzt werden und niemand außerhalb darf von der Hexe Katherine erfahren. Denn sonst passiert Schlimmes! Doch wir wissen alle, das Jugendliche gerne Fehler machen, und zu was die Hexe fähig ist, würden sie bald erfahren…

Die Spannung baut sich Stück für Stück auf und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Liebhaber des Horror Genres werden in Thomas Olde Heuvelt einen neuen Lieblingsautor finden, da bin ich mir sicher. Ich war überrascht wie sehr ich mich beim Lesen doch gruseln kann, denn das haben bis jetzt wirklich nur wenige Autoren bei mir geschafft! Allein der zugenähte Mund und die Augen der Hexe, waren für mich definitiv schon ein hoher
Gruselfaktor! 
Man wird durch einen Strudel der Spannung gerissen und ich hatte leichte Probleme sofort nach dem Lesen ins Bett zu gehen. Genau das habe ich bei vielen Horror Romanen vermisst und jetzt habe ich es endlich einmal wieder erleben dürfen. Auch der
Schreibstil des Autors lässt nichts zu wünschen übrig, er ist verständlich und locker, lässt einem sozusagen durch das Buch gleiten, sodass die Seiten einfach so dahin fliegen. Schwupdiwup waren die paar Hundert Seiten gelesen und ich war richtig enttäuscht das es schon zu Ende war. Ich habe mich unglaublich gut unterhalten gefühlt und sollte dieser Autor noch einmal ein Buch aus diesem Genre veröffentlichen, werde ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch lesen. Mir gefiel dieser lockere und trotzdem düstere Schreibstil sehr gut und das bringt mich hier zu einer absoluten Leseempfehlung. Freunde des Horror Genres werden dieses Buch lieben.

Ich bedanke mich herzlich beim Heyne Verlag für dieses spannende und düstere Rezensionsexemplar und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim lesen ihr Lieben, und bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch! Bis zum nächsten Mal!

Thomas Olde Heuvelt wurde 1983 in Nijmegen, Niederlande, geboren. Er studierte Englisch und Amerikanistik an der Radboud Universität Nijmegen und an der University of Ottawa in Kanada, wo er ein halbes Jahr lang lebte. Seine Kurzgeschichte „The Day the World turned upside down“ wurde mit dem Hugo Award ausgezeichnet, andere Kurzgeschichten wurden für den Hugo Award und den World Fantasy Award nominiert. Sein Horrorroman „Hex“ landete in den Niederlanden auf der Bestsellerliste. 

4 Kommentare

  1. Wow, das Buch ist wirklich der Hammer. Am Anfang war es mir schon fast zu harmlos, aber dann nimmt es Geschwindigkeit auf und ich möchte es gar nicht aus der Hand legen. Es ist im Moment sooooo spannend.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.