Mein Date mit den Sternen – Blaues Funkeln (Teil 1) von *Bettina Belitz*

Heute habe ich für euch eine Rezension zu einem neuen Buch von einer Autorin, die bestimmt jedem von euch bekannt ist. Heute geht es um:

Mein Date mit den Sternen
Blaues Funkeln (Teil 1)
Autorin: Bettina Belitz
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 15,00 / Ebook 11,99
Seitenanzahl: 288
Verlag: cbj

Verliebt in den besten Freund und verfolgt von bedrohlichen Männern in Schwarz …Die beiden Außenseiter Joss und Maks haben einen Pakt geschlossen: Sie verbringen jede Mittagspause miteinander und halten sich gegenseitig die fiesen Jungs vom Leib. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Doch eines Tages gehen plötzlich merkwürdige Veränderungen mit Maks vor sich und Joss sieht ihn mit ganz neuen Augen. Als sie auf einer Schulfahrt nach London mitten in der Nacht auf ein mysteriöses Mädchen treffen, werden zwei Dinge sternenklar: Joss wird um ihre Freundschaft mit Maks kämpfen müssen.

Und nicht zuletzt haben die Drei einen wichtigen kosmischen Auftrag, der mächtige Gegner auf ihre Spur lockt …

Dieses Buch ist mir durch sein wunderschönes Cover aufgefallen, und als ich dann den Klappentext las wusste ich das mich hier etwas wirklich tolles erwarten würde, etwas
magisches, etwas was man so schnell nicht mehr vergessen würde, und ich behielt recht mit meiner Vermutung. Als es dann als Rezensions Exemplar bei mir ankam, war ich gerade mitten in einem anderen Buch, und so musste es leider ein paar Tage warten. Ich wurde mit dem vorigen Exemplar nachts um 24 Uhr fertig und konnte es nicht abwarten endlich mit „Mein Date mit den Sternen“ zu beginnen, also nahm ich es sofort in die Hand und las es innerhalb von drei Stunden durch. Ihr seht, es wird spannend und vor allem wunderschön….

Joss und Maks, man möchte sie eigentlich nicht wirklich als beste Freunde bezeichnen, sind zwei der absoluten Außenseiter ihrer Schule. Deshalb haben sie sich in ihrer Not zusammen getan und einen „Vertrag“ untereinander geschlossen, füreinander da zu sein. Ihr fragt euch bestimmt warum ich schreibe, das man die beiden nicht wirklich als Freunde bezeichnen kann, nunja, es scheint einem eher wie einen Zusammenschluss von zwei Menschen, die sich gerade einfach in der selben blöden Situation befinden, und sich zu zweit einfach sicherer fühlen. Zusammen lassen sich die Hänseleien ihrer Mitschüler einfach etwas besser ertragen. Man fragt sich warum die beiden eigentlich solche Mobbing Ziele sind, eine gute Frage, denn Joss ist nicht unbedingt wie alle anderen, schon ihre Eltern hatten es extrem schwer mit ihr als sie noch ein Baby war und auch jetzt ist es so, als ob sie ihre Tochter einfach nicht verstehen. Sie sieht niemandem aus ihrer Familie ähnlich, hat einen ziemlich großen Kopf, der auch noch recht breit ist, und dazu riesige Augen. Und dazu fühlt sich Joss einfach nicht zugehörig, nirgends. Etliche Allergien und Unverträglichkeiten tragen zu ihrem Unbehagen auch noch bei, kurzum, Joss fühlt sich einfach nicht wohl und auch Menschenmengen sind so gar nichts für sie, und genauso ergeht es auch dem jungen Maks, der schmal, klein und unscheinbar wirkt. Das einzige was ihn interessiert sind seine Zinnsoldaten und Joss liebt seit sie denken kann die Sterne. Drei Telekospe stehen auf ihrem Dachboden und nur das bringt ihr die nötige Ruhe und Entspannung, wenn sie zu ihren Lieblings Sternen schauen kann, den Plejaden. 

Doch dann passiert eines Tages etwas außergewöhnliches als Joss auf ihrem geliebten Dachboden sitzt und den Himmel betrachtet. Es sieht für sie so aus, als würden sich die Plejaden aufblähen und dann rasen doch tatsächlich Kometen auf sie zu! Direkt auf ihr Haus! Doch es passiert nichts, außer ein blaues Funkeln und eine Stimme die ihr sagt, dass sie die Außerwählte Nummer 1 ist! Sie soll die anderen finden! Doch Joss denkt ihr wurde mal wieder ein Streich gespielt, oder vielleicht hat sie wieder einen Allergieschock, sie kann sich nicht erklären was gerade passiert ist. Doch die nächsten Tage bekommt sie immer mehr Zeichen die darauf hinweisen das das was sie erlebt hat real war! Auch Maks fängt an sich zu verändern, von einem auf den anderen Tag ist er 10cm gewachsen, und nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite. Dazu begleitet ihn ein unbändiger Zorn!

Die beiden müssen erst einmal verstehen was mit ihnen passiert, und so wird ihre Zusammenkunft zu einer Freundschaft. Doch was bedeutet diese Botschaft die Joss erhielt? Warum verändert sich Maks so extrem? Und was für ein Auftrag wartet auf die zwei? Das erfahrt ihr in: „Mein Date mit den Sternen“!

Man möchte hier am liebsten noch viel mehr schreiben, denn dieses Buch hat mich auf eine
wundervolle Reise mitgenommen. Es geht um Freundschaft, um Andersartigkeit, um die Sterne und um einen Auftrag. Die Autorin hat es geschafft mich bis zum Ende mitfiebern zu lassen, und dann haut sie solch ein Ende raus, das ich am liebsten geweint hätte weil es schon vorbei war.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und perfekt für solch ein tolles Jugendbuch. Ich hätte nie gedacht das mich in dieser Geschichte so viel Emotionen erwarten würden, denn als etwas ganz Besonderes am Ende passiert, kamen mir die Tränen weil es einfach so wunderschön beschrieben war, dass ich gar nicht anders konnte als ein paar dicke Tränen zu vergießen. Jeder Leser der gerne Jugendbücher liest, die emotional sind und einem auf eine Reise in die Fantasie der Autorin mitnehmen, ist hier absolut richtig. Hier werden alle Aspekte abgedeckt auf die wir als Leser achten und die uns wichtig sind. Liebe, Freundschaft, Abenteuer, Emotionen und viel mehr erwartet uns in diesem Buch. Ich habe es innerhalb von drei Stunden gelesen, ohne Pause. Das spricht schon für sich. Bettina Belitz konnte mich hier so in ihren Bann ziehen, das ich nicht mehr aufhören konnte, und genau das macht ein gutes Buch aus. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es weitergeht.

Ich bedanke mich bei cbj für dieses wundervolle Rezensionsexemplar und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim lesen ihr Lieben, und bis zum nächsten Mal!

Bettina Belitz (*1973) wusste schon früh, wo die berufliche Reise hingehen würde: Weil sie, wie sie sagt, „in die Magie der Buchstaben“ verliebt war, kam nur ein Studium der Literatur- und Medienwissenschaft in Frage. Anschließend schlug sie die Journalistenlaufbahn ein, wurde Redakteurin bei „Die Rheinpfalz“. Nebenbei arbeitete sie frei für verschiedene Medien und schrieb – zur Entspannung – Fantasygeschichten, die sie auszugsweise in ihrem Blog veröffentlichte. Dort blieben sie nicht lange unentdeckt: Eine Literaturagentin wurde auf die Texte aufmerksam, und im Handumdrehen entstand das erste Buch („Splitterherz“), dem schnell weitere folgen sollten. Die gebürtige Heidelbergerin lebt mit ihrem Sohn in einem Dorf im Westerwald.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.