Play To Live (Teil 2) Der Cyber-Clan von *Dmitry Rus*

Heute habe ich euch die Rezension zum zweiten Teil einer absolut phänomenalen Geschichte mitgebracht, die für die Zocker unter uns unverzichtbar ist! Es geht um:

Play To Live (2) Der Cyber-Clan
Autor: Dmitry Rus
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 13,99 / Ebook 8,99
Seitenanzahl: 432
Verlag: Heyne

Die nahe Zukunft: In Russland entschließen sich immer mehr Menschen, der Wirklichkeit den Rücken zu kehren. Sie klinken sich in Virtual-Reality-Games ein, in denen sie von nun an ein digitales ewiges Leben haben. Max ist so ein Perma-Player, und zunächst ist es das Paradies. Doch schon bald dämmert den Playern, dass die Regierungen der alten Wirklichkeit ihre Augen auf die Ressourcen und Möglichkeiten der Game-Welten geworfen haben und dafür über Leichen gehen. Max und seine Mitstreiter müssen als Clan zusammenhalten – oder sterben … 

Nachdem ich vom ersten Teil dieser Reihe begeistert war, musste ich auch unbedingt den Zweiten lesen. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht, denn Max erlebt in seinem neugewonnen Leben wieder einige Abenteuer!

Nachdem er im wirklichen Leben einer tödlichen Krankheit zum Opfer gefallen war, und der Tod kurz bevor stand, entschied er sich dazu, sich in dem Spiel „AlterWorld“ einzuloggen, und zum Perma Spieler zu werden. Jetzt ist er dort unsterblich, in dieser virtuellen Welt. Jetzt könnte er seine Gesundheit voll genießen, doch auch in der virtuellen Welt, läuft nicht alles so wie die Entwickler es geplant haben. Das Spiel fängt an sich selbstständig zu machen. Die NSC’s treffen auf einmal eigene Entscheidungen, und immer mehr Menschen entscheiden sich gegen ihr echtes Leben, und für ein unsterbliches Leben in AlterWorld. Max aber scheint ein besonderer „Spieler“ zu sein. Ihm werden Quests zuteil, die kein anderer je erlebt hat, und schnell steigt er zu einem geschätzten Verbündeten auf. Doch auch das bringt Neid und Missgunst mit sich. Max steht in der Gunst des Gefallenen, der durch Max bald wieder aufsteigen könnte.

Auch hier erleben wir Leser wieder diese einzigartige Geschichte, in der man sich wie in einem Online Rollenspiel fühlt! Der Autor hat einen besonderen Stil, und ich fühlte mich, als wäre ich mittendrin! Gerade für Spieler zb. von World of Warcraft, ist diese Geschichte einfach legendär, und fesselt einem bis zur letzten Seite!! Für Leser die gar nichts mit Rollenspielen am Hut haben, könnte es manchmal etwas hinderlich sein, denn sie werden wohl öfters mal nachschlagen müssen, was die Begriffe angeht. Wenn man aber Begriffe wie „MOB“, „Quest“, „Aggro“ und „NSC“ auf Anhieb versteht, dürfte es kein Problem sein. Wer möchte schon die ganze Zeit im Buch nachschlagen was es bedeutet? Also ist ein minimales Grundwissen schon ganz gut. Für mich ist diese Geschichte eine meiner Favoriten, und das hat sich auch mit dem zweiten Teil nicht geändert. Wo im ersten Teil der Augenmerk eher auf dem Leveln und Questen lag, geht es im zweiten Teil eher um größere Ziele, und die Entwicklung des Spiels. Den Entwicklern entgleitet die erschaffene virtuelle Realität immer mehr. Immer mehr Bereiche, die nicht zugänglich sein sollten, öffnen sich und Quests, die es eigentlich nicht geben dürfte, werden angenommen. Zum Glück hat Max ein wenig Schutz und Rückhalt von einem Clan, der ihm positiv gesinnt ist. Doch natürlich gibt es auch Spieler, die auch hier mit allen Mitteln versuchen Anderen zu schaden. Doch was tut man, wenn man unsterblich ist, und in Gefangenschaft sitzt? Sich selbst töten? Funktioniert nicht! Denn dann würde man einfach an seinem gewählten Platz respawnen. Doch wenn das nicht geht, wie entkommt man seinen Entführern, seinen Peinigern? Viele Fragen und Probleme, die sich langsam entwickeln. Denn wenn die Menschen zusehends mehr werden, und dazu noch unsterblich sind, wird auch in einem Spiel Kriminalität zum Problem! All diese Abenteuer erleben wir hier mit Max, und der Autor lässt uns voll auf unsere Kosten kommen! Ein absolutes Highlight, was man als Liebhaber von Online Rollenspielen gelesen haben muss! Und daher bekommt auch der zweite Teil dieser legendären Geschichte, von mir eine absolute Leseempfehlung!! Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil dieser Reihe, und hoffe das dieser nicht allzu lange auf sich warten lässt, denn aufhören ist hier wirklich ein Problem, ich könnte permanent in dieser Welt versinken, die Dmitry Rus hier erschaffen hat!

Ich danke dem Heyne Verlag für dieses phänomenale Rezensionsexemplar, und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit euch.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen, und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch! Bis zum nächsten Mal!

 

Dmitry Rus ist ein junger russischer Autor, dessen Romane den russischen Buchmarkt in Windeseile eroberten, und mit ihnen ein neues literarisches Genre begründete: »LitRPG« – ein Mix aus Science Fiction, Fantasy und Online Rollenspielen. Das erste Buch seiner Romanreihe PLAY TO LIVE machte ihn über Nacht zum Bestseller-Autor.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.