Roman Quest – Flucht aus Rom von *Caroline Lawrence*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem abenteuerlichen Jugendbuch mitgebracht, welches auch etwas für ältere Leser ist. Es geht um folgendes Werk, welches mir einige tolle Lesestunden beschert hat:

Roman Quest – Flucht aus Rom
Autor: Caroline Lawrence
Format: Hardcover, Ebook
Preis: HC 15 / Ebook 12,99
Verlag: arsEdition
Seitenanzahl: 288

Ein spannendes Abenteuer aus dem römischen Reich für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Historisches Wissen spannend verpackt. Ein aufregendes Abenteuer im Britannien der Römerzeit. Der Kampf dreier Geschwister gegen den mächtigen römischen Kaiser.

Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …

Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam durch den ansprechenden Klappentext, der ein tolles, jugendliches Abenteuer verspricht, in einer Zeit die ich auch persönlich für Geschichten sehr interessant finde. Das Buch ist schon für sehr junge Leser freigegeben, was ich absolut angemessen finde. Allerdings ist es auch eine tolle und spannende Geschichte für Erwachsene, die gern zwischendurch mal ein Jugendbuch lesen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, allerdings könnten sehr junge Leser mit einigen Worten und Bezeichnungen so ihre Probleme haben. Es wird oft zeitgemäß gesprochen, und da muss man schon ab und an mal nachschlagen was die Worte so bedeuten und das könnte für die jungen Leser etwas anstrengend sein und das Leseerlebnis eventuell mindern. Denn wer schlägt schon gerne mitten in der Geschichte ständig nach? Allerdings ist dies mein einziger negativer Punkt, denn die Geschichte an sich ist wundervoll und abenteuerlich erzählt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und lockeren Schreibstil, der einem flüssig durch das Buch gleiten lässt. Der Stil ist für junge wie auch ältere Leser absolut geeignet und es macht Spaß die Geschwister bei ihren Abenteuern zu begleiten. Auch die Tiere die sie auf ihrem Weg begleiten sind absolut goldig und runden die kleine Gruppe von Abenteurern ab. Auch wenn die Reise unfreiwillig begann für die Geschwister, so lernen sie doch sehr viel dazu und werden von heute auf morgen aus ihrem wohlbehüteten Elternhaus in die gefährliche Welt gescheucht. Juba trägt die ganze Last der Verantwortung für seine Geschwister, muss aber später feststellen, das seine kleine Schwester härter im nehmen ist als er dachte. Aus ihr wird ein starkes, bewundernswertes Mädchen, was unglaublich tierlieb ist und mich sehr beeindruckt hat.

Insgesamt habe ich tolle Lesestunden mit den jungen Geschwistern erlebt und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Ein tolles Jugendbuch was mal in einer ganz anderen Zeit spielt und uns auch als Erwachsene sehr viel lehrt. Zusammenhalt, Freundschaft und Hilfsbereitschaft steht hier im Vordergrund und lässt einem das Buch mit einem Lächeln beenden. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses wundervolle Abenteuer.

Ich danke dem Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch. Bis zum nächsten Mal!

Caroline Lawrence studierte in Cambridge Alte Geschichte und unterrichtete zehn Jahre an einer Schule in London, bevor sie sich 2001 ganz dem Schreiben zuwandte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.