Smoke von Dan Vyleta

Heute gibt es eine Rezension zu einem wirklich gutem Buch, was mich richtig mitgerissen hat! Es geht es um:

Smoke
Autor: Dan Vyleta
Format: Broschur, Ebook
Preis: Broschur 16,99 / Ebook 9,99
Verlag: Carl´s Books
Seitenanzahl: 624

Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke
entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht.
Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie – fast zufällig – heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan…

Ein absolut gewaltiger Roman, der euch mitreißen, fesseln und nicht mehr loslassen wird, dass garantiere ich euch! Wir befinden uns im 19. Jahrhundert in London. Thomas und Charlie sind zwei adlige Jungen, auf einem Internat in Oxford, und diese zwei lernen wir anfangs erst einmal genauer kennen. In dieser Zeit haben alle Menschen mit ihrem Rauch zu kämpfen, das heißt, dass alle Menschen Rauch absondern, wenn sie unreine Gedanken haben oder böse Taten vollbringen. Thomas und Charlie sind ganz normale Teenager und die sind eben nicht immer nur in Gedanken „rein“, und auch ihre alltäglichen Sünden und Probleme lasten durch den Rauch schwer auf ihnen. Doch bald finden die beiden raus, dass der Adel wohl weniger Probleme mit dem Rauch zu haben scheint als die „normalen“ Bürger. Die beiden finden ausserdem auch raus, dass hinter dem Rauch weit mehr steckt als sie anfangs dachten und das er einige Geheimnisse birgt.

Dieses Buch hat mich direkt am Anfang schon gefesselt. Der Schreibstil des Autors passt sich dem Zeitalter genau an, und man kann sich absolut auf die Geschichte einlassen und sich mitreißen lassen. Die Idee die dahinter steckt finde ich persönlich sehr gut, und auch die
Charaktere sind anschaulich rüber gebracht sodass man sich jeden einzelnen gut vorstellen kann.
Auch haben wir eine Liebesgeschichte, die aber nicht im Vordergrund steht und daher
auch keinen unnötigen Platz einnimmt.
Man hat das Gefühl beim lesen ist alles an seinem Platz. Geordnet und übersichtlich.

Mir gefiel der Schreibstil sehr gut, obwohl er bestimmt nicht für jeden etwas ist, da der Autor auch ab und an etwas verwirrend schreibt, wo man dann noch einmal zurück blättern muss um die Handlung noch einmal zu lesen um sie richtig zu verstehen. Mir hat das jetzt nicht unbedingt viel ausgemacht, aber es ist natürlich Geschmackssache. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die anfängliche Geschichte mit den zwei Jungs im Internat, es erinnert einem an die üblichen Fantasy Romane, doch was dann folgt, wischt alles weg was man sich vorgestellt hat und nimmt eine ganz andere Form an, die einem einfach fesselt. Eine wunderbare Story die euch ins 19. Jahrhundert befördert und euch ganz neue Perspektiven der Fantasie aufzeigt. Lasst euch mitreißen von diesem Roman und tretet ein in die Welt von
„Smoke“!
Ihr werdet es nicht bereuen, das verspreche ich euch!

Ich bedanke mich bei dem Verlag für das Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim lesen meine Lieben, und bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch. Bis zum nächsten Mal!

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.