Fallende Stadt – Teil 1 von *Lauren DeStefano* (Die Chroniken der Fallenden Stadt)

Heute habe ich euch eine Rezension mitgebracht zu einem spannenden Abenteuer, hoch oben im Himmel. Heute geht es um folgendes Werk:

Die Chroniken der Fallenden Stadt 1
Autorin: Lauren DeStefano
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 9,99 / Ebook 9,99
Seitenanzahl: 417
Verlag: cbt

Die schwebende Stadt Internment ist ein Paradies über der Erde – und ein gefährliches Gefängnis…

Morgan Stockhour lebt gemeinsam mit ihrer Familie, ihrer besten Freundin Pen und ihrem Verlobten Basil auf der schwebenden Stadt Internment. Noch nie hat sie die streng geschützten Grenzen ihrer Heimat überschritten. Doch dann geschieht ein Mord, der erste seit einer Generation. Auf einmal stellt Morgan die Regeln von Internment infrage – und ist völlig unvorbereitet auf das, was sie erwartet …

Nachdem ich auf dieses Buch gestoßen war, und mich das Cover und auch der Klappentext sehr neugierig machte, musste ich es unbedingt lesen. Als es dann als Rezensions Exemplar bei mir eintraf, war ich allein schon von der Farbintensität des Covers begeistert. Es ist zwar sehr dunkel gehalten, doch in der Mitte prangt eine farbenfrohe Stadt, die fast schon leuchtet. Es dauerte ein paar Tage bis ich anfangen konnte, und als es dann soweit war, hatte ich auf den ersten Seiten das Gefühl, das es mich eventuell nicht fesseln könnte. Alles schwappte nur so dahin, und entfachte in mir keine Spannung oder Neugier. Doch als ich dachte, das sich hier gar nichts mehr ändern würde, holte die Autorin so richtig aus und ballerte mir die Story um die Ohren. Wendungen, Gefühle, Charaktere und vieles mehr, hatte ich schon verloren geglaubt, bis die Autorin auf einmal mit vollem Schwung die Geschichte zum Laufen brachte und mich tatsächlich noch richtig mitreißen konnte.

Damit habe ich hier absolut nicht gerechnet, und war selbst erstaunt, dass ein Buch, was so anfing noch einmal so an Spannung zulegen würde und mich in kürzester Zeit durch die
Geschichte katapultieren würde. Man darf hier einfach nicht vorzeitig die Flinte ins Korn werfen, man muss die ersten Seiten wirklich überstehen, um dann so richtig in die Welt von Morgan eintauchen zu können.

Dann erwartet euch eine tolle Geschichte, die mit wundervollen Charakteren punkten kann und mit einem Ende, das voller Fragen steckt und die Freude auf den nächsten Teil umso größer macht. Ich denke beim zweiten Teil wird die Autorin noch einmal einen drauflegen und uns Leser auf eine Reise schicken, die wir so schnell nicht mehr vergessen werden. Ich bin jetzt schon gespannt und mein Herz schlägt alleine schon bei der Vorstellung höher, wenn ich daran denke, das wir gar nicht lange auf Teil 2 warten müssen. Denn der erscheint schon im Mai 2018.

Morgan lebt mit ihrer Familie auf der schwebenden Stadt „Internment“, und hat schon einiges mitgemacht in ihren jungen Jahren. Den Bewohnern dieser Stadt ist es nicht erlaubt zum Rand dieser Stadt zu gehen, oder auch nur Fragen darüber zu stellen. Als Morgans Bruder dies vor einigen Jahren ignorierte, schleuderte ihn die Kuppel die über der Stadt liegt, wieder zurück. Doch nichts bleibt ohne Folgen. Ihr Bruder ist für immer erblindet und wird nie wieder sein Augenlicht zurück erhalten. Seitdem liegt ein Schatten über der Familie. „Springer“ werden nicht gerne gesehen und ihre Familien werden sofort mit Verachtung gestraft. So auch die junge Morgan, der von vielen Freunden nur noch eine einzige geblieben ist. Doch es gibt noch einen Menschen der für Morgan unentbehrlich ist, und das ist Basil, ihr Verlobter. Ihr denkt euch bestimmt jetzt: Warum ist sie so jung schon verlobt? Diese Frage
stellte ich mir auch, und auch dafür gab es einen Grund. Da Internment nicht sehr groß ist, müssen Geburten bzw. Schwangerschaften genehmigt werden, so garantiert man das es keine Übervölkerung gibt und alles geregelt abläuft. So wird auch von Anfang an entschieden, wer einmal mit wem die Ehe eingehen wird. So kommen die Kinder praktisch schon verlobt auf die Welt und werden schon in jungen Jahren an ihren späteren Partner gewöhnt, mit dem sie ihren Lebensabend verbringen müssen.

Morgans Freundin, deren Verlobter und Basil, sind eine kleine freundschaftliche Einheit, die
füreinander da sind. Als Morgan beginnt über den Rand nachzudenken, ist Basil trotz allem ein starker Freund und steht weiterhin zu ihr, genauso wie alle anderen. Doch dann wird ein Mädchen ermordet, und genau so etwas passiert auf Internment nur extrem selten. Ab da verändert sich alles, denn alles was Morgan je geglaubt hat, was sie für normal gehalten hat, wird in Frage gestellt. Bald weiß sie nicht mehr ob sie dem König ihrer kleinen Welt noch trauen kann, und ob an der Geschichte mit dem Rand ihrer Welt nicht doch mehr dran ist als alle glauben.
Was verbirgt sich unter der schwebenden Insel? Warum versucht der König mit allen Mitteln zu verhindern, dass jemand hinter dieses Geheimnis kommt? Ist es überhaupt möglich die Insel zu verlassen? Und wer steckt hinter dem Mord der jungen Schülerin? Das alles erfahrt ihr in: „Fallende Stadt“!

Ich bedanke mich herzlich bei cbt für dieses wundervolle Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe das ihr euch von dem etwas faden Anfang nicht abschrecken lasst, denn dann würdet ihr eine ganz wundervolle und
spannende Geschichte verpassen, das garantiere ich euch! Bis zum nächsten Mal!

Lauren DeStefano wurde in New Haven, Connecticut geboren und war ihr ganzes Leben lang an der Ostküste zuhause. Sie absolvierte ihren Bachelor-Abschluss am Albertus Magnus College im Fach Kreatives Schreiben. Ihre Chemical Garden-Trilogie wurde zum New York Times-Bestseller.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.