Die Chroniken der Fallenden Stadt Teil 2 – Flammendes Land von *Lauren DeStefano*

Heute habe ich eine Rezension für euch, zum zweiten Teil der „Chroniken der Fallenden Stadt“! Eine wundervolle Reihe die einem einfach begeistert!

Die Chroniken der Fallenden Stadt
Flammendes Land (Teil 2)
Autorin: Lauren DeStefano
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 9,99/Ebook 9,99
Seitenanzahl: 368
Verlag: cbt

Was passiert, wenn der Himmel auf die Erde trifft?

Morgan und ihre Gefährten sind dem Stadtstaat Internment entkommen – und erleben endlich selbst, wie das Leben auf der Erde unter ihrer schwebenden Insel abläuft. Morgan ist fasziniert von den neuen Möglichkeiten. Doch das Land befindet sich im Krieg – im Kampf mit dem Nachbarn um einen unschätzbaren Rohstoff. Der herrschende König hält dabei ein wachsames Auge auf Internment. Morgan gerät unversehens zwischen die Fronten, denn sie verbirgt ein brisantes Geheimnis …

Mir ist der erste Teil dieser Reihe durch Zufall begegnet, und allein das Cover war mit seiner schwarzen Farbe und der bunten Stadt in der Mitte ein absoluter Blickfang. Auch der Klappentext sprach mich sofort an. Ich bekam es als Rezensionsexemplar und las es innerhalb von wenigen Stunden durch. Wie ich in der Rezension zu Teil Eins schon erwähnte, war der Anfang etwas schleppend, doch mit einem Mal holte die Geschichte den schleppenden Anfang auf, und wurde von Seite zu Seite spannender, sodass ich in ihren Bann gezogen wurde. Sofort war klar, dass ich auch den zweiten Teil lesen musste und vor kurzem war es dann soweit. Auch in diesem Teil fing alles recht gemächlich an, und die Spannung baute sich langsam aber sicher auf.

Morgan, ihre Freunde, darunter ihre beste Freundin, ihr Bruder und ihr Verlobter, brachen durch den Boden ihres Zuhauses, der schwebenden Insel „Internment“, nachdem dort verdammt viel schief lief. Nur eine Flucht war die einzige Möglichkeit, doch jeder der bisher an den Rand dieser schwebenden Insel vorgedrungen war, starb oder behielt Schäden zurück, so wie Morgans Bruder Lex, der sein Augenlicht bei dem Versuch verlor, vom Rand der Insel zu blicken. Doch die Frage, was sich unter ihrem Zuhause befand, ließ Morgan einfach nicht mehr los, und genau das war ihr Verhängnis. Nach etlichen Schicksalsschlägen, und neuen Entdeckungen, flohen die Freunde in einer Maschine, die Jahrelang im Geheimen entwickelt wurde. Da ein Entkommen vom Rand der Insel kaum vorstellbar war, grub der lang entwickelte „Metallvogel“ sich mit den Freunden durch den Boden von Internment und landete nach einiger Zeit auf der Erde!

Und genau hier, auf der für die Freunde neuentdeckten Welt, beginnt ihr nächstes gefährliches Abenteuer. Denn sie kannten alle nichts anderes als ihre kleine Welt oberhalb der Wolken, in der alles anders war als hier auf der Erde. Doch hier herrscht Krieg, Krieg um einen sehr speziellen Rohstoff, den es angeblich nur auf einer Insel gibt, die zwischen den beiden Königreichen der Erde liegt.

Morgan und ihre Freunde erleben hier die Gefahren, aber auch die Schönheit und Einzigartigkeit einer Welt, die ihnen mehr als fremd erscheint, sie aber auch überrascht. Doch es stellt sich die Frage, warum der jetzige König sie unter Verschluss hält und ihre Ankunft permanent geheim hält. Auch die Prinzessin der schwebenden Insel, flüchtete mit Morgan und ihren Freunden auf die Erde. Doch was hat sie angetrieben aus ihrem wohlbehüteten Leben auszubrechen, da sie doch alles hatte was ihr Herz begehrt…Immer mehr Fragen tauchen auf, und wir erleben ein Abenteuer der ganz besonderen Art.

Auch der zweite Teil dieser Trilogie hat mich überzeugt, obwohl hier auch der Anfang etwas schleppend war. Die Autorin ist allerdings ihrem Stil auch hier treu geblieben, baut die Spannung der Geschichte langsam auf und fesselt den Leser hier auf eine besondere Art und Weise. Sie schreibt sehr flüssig, doch das ein oder andere mal, hat man das Gefühl das die Sätze etwas abgehackt wirken, was aber den Lesefluss nicht behindert. Es fiel mir nur ab und zu auf. Die Geschichte hat unglaublich viele Facetten und liest sich sehr angenehm, und dazu kurbelt die Autorin die Vorstellungskraft des Lesers richtig an. Ich hatte bei jeder Beschreibung ein Bild vor Augen.

Alles in allem ein gelungenes Werk, was ich jedem Fantasy Liebhaber empfehlen kann, der auch gerne Jugendbücher liest. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil dieser Reihe, und bin gespannt mit welchen Wendungen uns die Autorin wieder überraschen wird.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen meine Lieben, und bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch. Bis zum nächsten Mal!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.