Kettenreaktion von Alesia Fridman

Heute habe ich eine ganz besondere Rezension für euch. Denn diese handelt von einem Mann der alles riskiert und viel ertragen muss. Heute geht es um folgendes Werk:

Kettenreaktion
Autorin: Alesia Fridman
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 11,50 / Ebook 2,99
Seitenanzahl: 406

Zwei Jahre Haft lautet das Urteil für Matteo Valluzzi, der in Boston Geld für die italienische Mafia gewaschen hat. Matteo ist jung, weiß und zart gebaut. Damit wird er zum Spielball der zumeist schwarzen Insassen des Staatsgefängnisses, bis der Russe Sergej ihn unter seine Fittiche nimmt. Sergej schützt Matteo zwar vor den Übergriffen der anderen Gefangenen, doch dafür missbraucht er ihn sexuell. Unter Sergejs Schutz übersteht Matteo die Zeit im Gefängnis weitgehend unbeschadet. Es gelingt ihm sogar, noch im Gefängnis die Weichen für seine berufliche Zukunft zu stellen. Auch nach der Entlassung aus der Haft kann sich Matteo nicht aus der Beziehung zu Sergej befreien.

Er kämpft darum, sich ein neues Leben aufzubauen, doch seine Vergangenheit holt ihn immer wieder ein. Das psychologische Phänomen, bei dem die Opfer einer Entführung ein emotionales Verhältnis zu den Tätern aufbauen, wird seit einer Geiselnahme 1973 in der schwedischen Hauptstadt als Stockholm-Syndrom bezeichnet. Dieses Phänomen wurde auch bei anderen Gewalttaten beobachtet. Kann aus einer solchen Beziehung Liebe werden? Die sensibel erzählte Geschichte eines Mannes, der durch eine Kette von Entscheidungen und Ereignissen in einen tiefen Abgrund gerissen wird und dessen Leben sich dadurch in eine unerwartete Richtung entwickelt.

Dieses Mal wurde ich nicht durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam, sondern durch den Titel, der mich sofort dazu bewog, den Klappentext dieses Werks zu lesen. Dieser war so ausführlich und interessant, dass ich unbedingt weiter lesen wollte. Und so begann ich sofort zu lesen, als es als Rezensionsexemplar bei mir ankam. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn es hat mich ab der ersten Minute gefesselt!!

Matteo ist 23 Jahre alt, als er wegen einer Straftat zu zwei Jahren Haft verurteilt wird. Bevor er durch illegale Machenschaften straffällig wurde, hatte er sein Medizinstudium abgebrochen, um viel Geld mit Geldwäscherei zu verdienen. Es sollte ihm bald mehr als leid tun, und Reue wird nicht das Einzige sein, was ihn beschäftigen wird.

Als Matteo seine Strafe antritt, ist ihm noch nicht klar, was ihn erwarten wird, doch er sollte bald Bekanntschaft mit dem Leben hinter Gittern machen. Frische Zugänge sind immer begehrt, und Matteo ist nicht unbedingt hässlich, sondern eher zierlich und jungenhaft, und so dauert es nicht lange, bis er sexuell bedrängt wird. Doch zu dieser Zeit, hat schon einer der gefürchteten Russen ein Auge auf ihn geworfen. Matteo wird klar, dass er dringend Schutz braucht, sonst wird ihm sein Leben dort zur Hölle gemacht. Vergewaltigung und auch psychischer Terror, sind hier an der Tagesordnung, und dies wird sich auch nie ändern. Und so wird Matteo bald von dem Russen Sergej besucht, der ihn zum Verkehr drängt. Jedoch tut er ihm nicht weh, und gibt ihm die Zeit sich an die Situation zu gewöhnen, und doch bleibt Sergej immer verschlossen und redet sehr selten etwas. Doch er wird im Gefängnis gefürchtet, und so wird Matteo sein Eigentum. Dadurch erhält er Schutz vor den Anderen Häftlingen, doch es sollte noch einige Zwischenfälle geben, die Matteo das Fürchten lehren. Die Beziehung zwischen Matteo und Sergej wird immer enger, und Matteo ist sich bald nicht mehr sicher, was er für Sergej empfindet. Ihm wird immer mehr bewusst, dass er sein Medizinstudium weiterführen möchte, und vielleicht erhält er die Chance sich in diesen zwei Jahren Haft, auf sein Leben danach vorzubereiten. Doch auch nach dieser Zeit, merkt er, wie diese in geprägt und verändert hat…

Die Autorin führt uns hier durch eine sehr emotionale und psychologisch unterbaute Geschichte. Zum einen Matteos Geschichte berührt einem, und auch andere Charaktere punkten durch detailreiche Erzählungen. Mich hat vor allem Tonis Leben hinter Gittern berührt, denn auch danach ist er ein gebrochener junger Mann, der mir einige Tränen entlockt hat. Man ist von Anfang an sofort gefesselt von der Geschichte, die Matteo erzählt, und das Buch zur Seite zu legen wird zusehends schwerer. Die Zeit im Gefängnis habe ich mit Spannung verfolgt, und auch danach hat die Geschichte mich absolut mitgerissen bis zur letzten Seite! Ich war wütend, traurig, und vor allem emotional total ergriffen. Die Schilderungen sind jedoch nicht so schlimm, als man zuerst denkt, wenn man den Klappentext liest. Es wurde recht sanft erzählt, und ist auch für zarte Gemüter zu ertragen. Langweile kommt nicht einmal auf, ich habe mich rundum unterhalten gefühlt. Die Autorin weiß ganz genau wie man den Leser fesselt, und hat bei mir alle Punkte, die mir in solch einer Story wichtig sind, getroffen. Daher kann ich auch für die super recherchierten medizinischen Fachbegriffe, und für diese emotionale und tiefgründige Geschichte, eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Ein Buch was jeden fesseln wird, egal welches Genre er bevorzugt, da bin ich mir sicher!

Ich bedanke mich bei der Autorin für dieses sehr spezielle und nervenaufreibende Rezensionsexemplar, und freue mich auf weitere tolle Geschichten aus ihrer Feder.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim lesen, und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch. Bis zum nächsten Mal!

In ihrem Leben außerhalb des Schreibens arbeitet Alesia Fridman in einem medizinischen Beruf. Dort trifft sie immer wieder auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen, die ihrem Schicksal auf unterschiedliche Weise begegnen. Manche Geschichten gehen ihr nie wieder aus dem Kopf. Es ist die Bandbreite menschlicher Emotionen, die die Autorin fasziniert und mit denen sie ihre Leser berührt. Sie erzählt Geschichten von Menschen, deren Leben eine unerwartete Wendung nimmt, die Liebe finden, wo sie sie gar nicht gesucht haben, oder die Wege einschlagen, von denen sie nicht absehen können, wohin sie führen.

Obwohl es in ihren Romanen Elemente gibt, die verschiedenen Genres wie Reiseroman, romantischer Thriller oder erotischer Roman zugeordnet werden können, handelt es sich bei allen Geschichten der Autorin um Entwicklungsromane. „Mutterland – In der Hitze Afrikas“, das zweite Buch der Autorin, befand sich monatelang an der Spitze der Amazon E-Book-Charts in der Kategorie Afrikaromane. Der romantische Australienthriller „Die Traumtaucher“ wurde für den Kindle Storyteller Deal 2016 ausgewählt als eines der fünfzig beliebtesten unter den E-Books.

 

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.