Ophelia Scale Band 1 – Die Welt wird brennen von *Lena Kiefer*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem Buch mitgebracht auf welches ich lange gewartet habe. Monate lang habe ich mich auf dieses gute Stück gefreut. Dieses Buch besticht nicht nur durch ein wunderschönes Cover, sondern auch durch eine sehr interessante Idee der Autorin.

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
(Die Ophelia Scale-Reihe, Band 1)
Autorin: Lena Kiefer
Format: Hardcover, Ebook
Preis: HC 18 / Ebook 4,99
Seitenanzahl: 464
(Buch 1 von 3)
Verlag: cbj

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht 

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass… 

Auf „Ophelia Scale“ habe ich mich schon sehr lange gefreut. Mich hat hier der spannende Klappentext angesprochen aber auch das wunderschöne Cover. Beides hat dazu geführt, dass ich es kaum abwarten konnte das dieses Buch erscheint. Als es dann als Rezensionsexemplar bei mir ankam, konnte ich nicht lange warten und las es noch in derselben Woche. Ich hatte mir von diesem Werk sehr viel versprochen, allerdings hat es mich anfangs nicht so ganz überzeugen können. Ich habe mich etwas schwer getan in die Geschichte rein zu kommen, allerdings steigerte sie sich dann von Seite zu Seite und konnte mich dann ab der Mitte doch noch in ihren Bann ziehen!

Die Geschichte dreht sich um die junge Ophelia, die in einer Welt lebt, die sich vor einigen Jahren rapide veränderte. Von der absoluten Hightech Welt wurden die Menschen in eine fast schon wieder Steinzeitartige Zeit versetzt. Steinzeit im Sinne von Verboten, die sich auf alles beziehen was mit Technik zu tun hat. Von heute auf morgen nahm sich eine Person das Recht heraus und erklärte sich zum Regenten, zum König einer Welt, die frei von Fortschritt und Technologie sein sollte. Die Nutzung von selbiger steht jetzt unter hoher Strafe und die Menschen leben unter vollkommener Kontrolle des Monarchen. Doch Ophelia ist eine unter vielen, die dies alles negativ sehen, die die alte und fortschrittliche Welt, wie sie einmal war, zurück haben möchten. Und genau deswegen formieren sich im Verborgenen viele rebellische Gruppierungen. Einer davon gehört Ophelia an, getarnt als Theatergruppe. Für sie ist ihr Leben schon einige Jahre nicht mehr wirklich lebenswert, vor allem weil sie durch den ihr verhassten König einen Menschen verlor, der ihr mehr bedeutete als alles andere auf der Welt. Mit dem Technikverbot kam nicht nur die vollkommene Kontrolle sondern es verloren auch sehr viele Menschen ihre Jobs, ihre Visionen, ihre Träume. Es formierten sich nicht nur Rebellengruppen sondern auch Gruppen die das Leben ohne Technologie vollkommen anstrebten und dem König voll und ganz die Treue halten. Diese leben nur von selbsterzeugten Dingen, wie Lebensmittel, die sie selbst anpflanzen oder Kleidung die sie selbst herstellen. Ophelia musste mit ansehen wie ihre Eltern sich wegen des neuen Lebens trennten, ihr Vater seine Arbeit verlor, die nicht nur er liebte sondern auch sie. Und jetzt hat Ophelia zwar eine nette Stiefmutter, doch diese ist eine Frau die dieses Leben absolut gutheißt, eine Phobe, wie man diese Menschen nennt. Ophelia will und kann diese Einstellung nicht vertreten und deswegen schloss sie sich einer Gruppierung an, die den König endgültig stürzen will. Noch ist ihr nicht bewusst, dass sie die EINE sein könnte, die dazu in der Lage ist. Doch was passiert wenn der Feind so nahe ist und man auf einmal Gefühle für jemanden hat, der genau dieser Person sehr nahe steht? Gibt man sich ganz dieser Mission hin oder folgt man seinem Herzen und verrät alles an was man je geglaubt hat?

Ophelias Charakter hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie strahlt Stärke aus, Selbstbewusstsein und trotz allem Sympathie. Ich bin anfangs einfach nicht richtig in die Geschichte rein gekommen, weil es mir etwas zu lange dauerte bis wirklich etwas interessantes passierte. Doch zur Mitte hin wurde es immer spannender und hat mich dann endgültig mitgerissen. Von da an flogen die Seiten nur so dahin und es machte mir richtig Spaß Ophelias Weg zu verfolgen, wie zielstrebig und stark sie ihr Ziel verfolgt und dann von ihren Gefühlen ausgebremst wird. Der Schreibstil der Autorin wirkt sehr klar und lässt sich angenehm flüssig lesen. Auch die Nebencharaktere wurden alle wundervoll und mit viel Liebe aufs Papier gebracht, hier hat die Autorin keinen vernachlässigt und so kam nie das Gefühl von Unvollständigkeit auf. Alles passte sehr harmonisch zusammen und die Idee dieser Geschichte hat absolut meinen Geschmack getroffen. Das einzige Manko war für mich der etwas schleppende Anfang, daher muss ich hier leider ein Sternchen bei der Bewertung abziehen. Ansonsten ist der Auftakt dieser Reihe absolut gelungen und hat mich dann bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten. Die Mischung aus Action, Freundschaft, Dystopie und Liebe, ist stimmig und lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Ich bin gespannt wie es in Teil 2 weitergeht und kann hier eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Ich danke dem Cbj Verlag für das spannende Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit euch.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen meine Lieben und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch! Bis zum nächsten Mal!

 

Lena Kiefer wurde 1984 geboren und war schon als Kind eine begeisterte Leserin und Geschichtenerfinderin. Einen Beruf daraus zu machen, kam ihr jedoch nicht in den Sinn. Nach der Schule verirrte sie sich in die Welt der Paragraphen, fand dann aber gerade noch rechtzeitig den Weg zurück zur Literatur und studierte Germanistik. Bald darauf reichte es ihr nicht mehr, die Geschichten anderer zu lesen – da wurde ihr klar, dass sie Autorin werden will. Heute lebt Lena Kiefer mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg und schreibt in jeder freien und nicht freien Minute. Die »Ophelia Scale«-Trilogie ist ihr Debüt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.