Eve of Man – Die letzte Frau (Band 1) von *Giovanna & Tom Fletcher*

Heute habe ich für euch die Rezension zu einem sehr interessanten Buch, welches mit einem sehr spannenden Thema punkten konnte. Erscheint am 23.08.2019!

Eve of Man – Die letzte Frau (1)
Autoren: Giovanna & Tom Fletcher
Format: Gebundene Ausgabe, Ebook
Preis: HC 18,95 / Ebook 15,90
Seitenanzahl: 448
Verlag: dtv
5 von 5

Sie ist die Zukunft der Menschheit: Eve

Sie ist die Antwort auf alle Gebete der Welt, die Hoffnung auf den Fortbestand der Menschheit: Nach einem halben Jahrhundert wird endlich wieder ein Mädchen geboren – Eve. Isoliert von der Außenwelt wächst sie in einem goldenen Käfig auf. Jetzt, mit 16 Jahren, soll sie aus drei Kandidaten ihren Partner wählen. Eve war sich ihrer Verantwortung immer bewusst und hat widerspruchlos die schwere Bürde für den Fortbestand der Menschheit getragen. Doch nun trifft sie Bram, und die Zweifel an der Aufrichtigkeit der Motive ihrer »Beschützer« wachsen. Eve will die Wahrheit wissen, über die Welt, über ihre Familie, über die Liebe, die sie für Bram fühlt. Sie will Kontrolle über ihr Leben, sie will Freiheit. Doch darf sie für ihr privates Glück die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen?

Eve of Man – Die letzte Frau, ein toller Titel nicht wahr? Noch bevor man überhaupt den Klappentext gelesen hat, regt der Titel zum nachdenken an. So ging es mir jedenfalls. Ich bin schon ewig ein großer Dystopie Fan, besonders wenn sie so realistisch erzählt sind wie „Eve of Man“. Dazu gleich mehr, aber erst möchte ich noch einmal sagen, dass es sich hier um einen sehr interessanten Auftakt einer Trilogie handelt, damit ihr gleich wisst auf was ihr euch einlasst. Da einige von euch sich mit Trilogien oder Reihen nicht anfreunden können, hielt ich es für angebracht dies zu erwähnen. Es wird also noch etwas dauern bis alle Bände erschienen sind. Jedoch lohnt sich das Warten definitiv, das kann ich euch garantieren.

Eve of Man ist eine Dystopie die wachrüttelt, die zum nachdenken anregt und die nicht nur eine Massage hat sondern gleich mehrere. Als das Buch bei mir ankam, sah meine Mutter den Titel und wollte, dass ich ihr das erste Kapitel vorlese. Ich hatte noch keinen einzigen Satz vorher gelesen, ich ging ganz unvoreingenommen an die Geschichte ran. Es wird auf den ersten paar Seiten erklärt, wie die Menschheit reagierte als klar wurde, dass es auf einmal nur noch männlichen Nachwuchs gab. Erst dachte man es wäre einfach Zufall, doch von Tag zu Tag wurde klar, dass es sich hier um einen dauerhaften Zustand handelte. Von heute auf morgen wurden keine Mädchen mehr geboren. Allerdings wuchsen weibliche Föten in den Müttern heran, bewegten sich, waren gesund aber starben noch bevor sie geboren wurden. Wissenschaftler konnten sich dieses Phänomen einfach nicht erklären. Es wurden eine Menge Forschungsgelder in dieses Problem investiert, denn alle waren sich einer Sache bewusst: Sollte dies ein dauerhafter Zustand sein, wird die Menschheit aussterben. Umso wichtiger wurde das weibliche Geschlecht, ihre Biologie und Gene. Doch es sollte jahrelang keinen weiblichen Nachwuchs mehr geben. Über 30 Jahre nicht, bis ein Wunder geschah und nach dieser langen Zeit ein Mädchen geboren wurde. Eve. Das Wunder für die Welt und das größte Glück ihrer Eltern.

Als ich mit der Vorgeschichte endete, standen nicht nur meiner Mutter die Tränen in den Augen sondern auch mir. Dies waren die ersten Seiten des Buches und ich war schon emotional aufgewühlt und ergriffen. Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass mich meine Gefühle übermannen würden. Eve hat mich in eine Sturzflut der Emotionen gerissen, denn die Isolation die eine junge Frau ertragen muss, die so wahnsinnig wertvoll für die Welt ist, ist enorm. Sie ist die größte Hoffnung, das Wertvollste was auf  Erden existiert aber gleichzeitig auch der einsamste Mensch auf der Welt. Stellt euch diese Zerrissenheit vor, diese Einsamkeit. Von Menschen umgeben und trotzdem allein. Etwas Besonderes, Einzigartiges und doch unglücklich. Denn Eve, die junge Frau, die Hoffnung aller Menschen, will doch nur das einzige was wir alle wollen: Liebe. Glück. Selbstbestimmung. Einfach frei sein.

Es hat mir oftmals das Herz gebrochen während ich diese Geschichte las. Meine Gedanken drehten sich auch nachts um dieses Buch und um die Frage: Was wäre wenn uns das eines Tages passieren würde? Aber die Antwort ist klar. Es würde ganz genau so ablaufen wie die Autoren es hier erzählen. Es würde auf absolute Isolierung hinauslaufen, sollte nach Ewigkeiten ein weibliches Geschöpf geboren werden. Natürlich will man dieses kostbare Gut nicht verlieren, sei es durch Krankheit, Gewalt oder beispielsweise einem Unfall. Aber wie weit darf man gehen? Es handelt sich trotz allem um ein menschliches Wesen, auch wenn es vielleicht die Rettung unserer Art bedeutet. Ihr merkt, die Geschichte hat viele Facetten über die man diskutieren kann. Alles in allem ist „Eve of Man“ ein Buch was mit einem klasse Thema punktet, was sehr viele Leser als interessant empfinden, gerade weil es sehr realistisch dargestellt wurde. Die Autoren haben sich außerdem für die „Ich Perspektive“ entschieden, mit dieser ich ab und an meine Probleme habe. Allerdings ist dies für mich kein Grund einen Stern abzuziehen.

Eve’s Geschichte sollte gelesen werden, denn sie ist etwas ganz besonderes. Eine dramatische Geschichte, die noch lange nicht zu Ende ist. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil der Reihe und bin gespannt wie es weitergeht. Solltet ihr jetzt auch neugierig geworden sein, dann garantiere ich euch, ihr werdet den Kauf nicht bereuen! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Ich danke dem dtv Verlag für diesen wundervollen Auftakt und für die Bereitstellung des Buches. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch! Bis zum nächsten Mal!

Tom Fletcher ist in seiner Heimat ein Bestsellerautor im Kinderbuch und hat mit seinem Debüt „The Christmasaurus“ („Der Weihnachtosaurus“) einen ungeheuren Erfolg. Von seinen Kinderbüchern verkauften sich international über 1 Mio. Exemplare. Giovanna Fletcher ist eine der erfolgreichsten Autorinnen in Großbritannien für Frauenliteratur. Ihre Bücher wurden in 12 Sprachen verkauft. Sie ist Schauspielerin, Bloggerin und Moderatorin.

3 Kommentare

  1. Die Rezi ist sehr gut geworden…. Ich finde das, das Buch dadurch echt interessant klingt… Ich selbst bin ja nicht so gut in Rezensionen schreiben aber lese sehr gern die von anderen…. Danke dafür

  2. Wow wow wow deine Rezi zu diesem Buch einfach Wahnsinn geschrieben. Mit soviel Emotionen. Man möchte mehr erfahren wie es weiter geht, was mit ihr passiert, was sie erlebt. Das Buch muss ich mir vormerken. Vielen lieben Dank.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.