Skrupellos Band 2 – Baby Farm von *Nicole Le*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem Buch mitgebracht, welches einen tief berührt. Die Grausamkeiten die es beinhaltet, finden in einigen Gebieten unserer Erde wirklich statt und daher möchte ich gerne eine Trigger Warnung an alle aussprechen, die mit sexuellen Übergriffen ein Problem haben. Nicht jeder kann so etwas lesen. Man sollte psychisch stark sein um dieses Buch in die Hand nehmen zu können. Es handelt sich um eine recht heftige Lektüre, mit viel Gewalt, vor allem gegen Kinder und Frauen.

Skrupellos 2 – Baby Farm
Autorin: Nicole Le
Format: Ebook / Preis: 2,99
Buch 2 von 3
Auch unabhängig voneinander lesbar!

Die nigerianische Terrorbande der „Boko Haram“ ist bekannt für ihre brutalen Entführungen und Überfälle, denen bereits tausende Menschen zum Opfer fielen. Die Journalistin Josie, die bereits in „Skrupellos I“ um das Leben ihrer Tochter kämpfen musste, lernt in Nigeria die Mutter der 15-jährigen Lisha kennen, die von den islamistischen Terroristen entführt wurde. Als Journalistin will Josie die grausame Wahrheit berichten – als Mutter kämpft sie um das Leben der Kinder.

Ein harter Thriller, der leider auf wahren Begebenheiten aufbaut. Skrupellos – grausam…

Ich habe dieses Ebook schon einige Zeit auf meinem Reader gehabt, aber aufgrund des Titels bin ich immer davor zurück geschreckt und habe es bisher nie gelesen. Als ich meinen Reader aufräumte, habe ich es dann einfach mal geöffnet und das erste Kapitel gelesen und es hat mich so gefesselt, dass ich es nicht mehr schließen konnte. Erst im Laufe der Geschichte, ist mir aufgefallen, dass es wohl noch einen ersten Teil dieser Geschichte gibt, aber man kann sie wohl unabhängig voneinander lesen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme. Ich denke, dass man die Hauptprotagonisten durch den ersten Teil besser kennenlernt, allerdings ist es mir nicht vorgekommen als hätte ich zu wenige Informationen über sie. Also habe ich das Buch weitergelesen.

Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass es um Gewalt geht, gegen Kinder und vor allem gegen das weibliche Geschlecht. Wenn ihr damit Berührungsängste habt, rate ich euch ab dieses Buch zu lesen. Ich möchte daher auch nicht näher auf die Geschehnisse in dieser Rezension eingehen. Dadurch, dass diese Gewalttaten, in gewissen Ländern unserer Erde, mehr als real sind, wirkt die Geschichte noch heftiger auf mich als wenn sie pure Erfindung wäre. Terrorgruppen sind uns schon lange bekannt und sie sind besser geschützt als alles andere. Genau deshalb können sie schalten und walten wie es ihnen gefällt. Keiner traut sich diesen Vereinigungen entgegen zu treten, aufgrund ihrer Skrupellosigkeit. Sie sind unglaublich gut organisiert und haben überall ihre Mittelsmänner. Selbst Polizisten stecken oft mit in diesen Gruppen und so erfahren sie auch dort Schutz. Sie sind kaum angreifbar und genau das macht sie so unglaublich gefährlich. Um solch eine Terroristen Vereinigung dreht sich auch diese Geschichte die damit beginnt, dass die Boko Haram, eine Vereinigung in Nigeria, ein Dorf überfällt und etliche Menschen abschlachtet, Frauen misshandelt und die Kinder entführt. Gleichzeitig lernen wir eine Familie kennen, die vor kurzem in dieses Land ausgewandert ist, um selbst solchen Erlebnissen zu entkommen. Als der Vater dieser Familie im Krankenhaus die einzige Frau operieren muss, die diesen Angriff überlebt hat, wird er nachdenklich und spricht mit seiner Frau, die Journalistin ist, darüber. Als sie von der geschändeten Frau erfahren, dass dessen Kinder von der Boko Haram entführt wurden, werden sie aktiv und wollen helfen…

Die Geschichte hat mich tief berührt und oftmals musste ich den Reader zur Seite legen, um manches erst mal sacken zu lassen. Obwohl das Buch nicht sehr lange ist, geht es einem doch sehr an sie Substanz. Gerade wenn es um Kinder geht, finde ich es sowieso immer sehr schwierig und oft macht es mir einfach Angst, das muss ich zugeben. Mit dem Hintergedanken, dass dies überall auf der Welt jeden Tag passiert, schleicht sich eine dauerhafte Gänsehaut ein. Man leidet und hofft mit den Opfern mit, das diese Menschen oder wohl eher „Diese Monster“, endlich erwischt werden und ihre Strafe erhalten, für das, was sie diesen Menschen Tag für Tag antun. Und selbst wenn Opfer gerettet werden, werden sie nie wieder so unbeschwert leben können, wie vor ihrer Gefangennahme. Psychisch begleitet einen sowas das ganze Leben lang und nichts kann diesen Zustand ändern. Körperliche Wunden heilen, doch die Seele trägt schwere Narben davon, die nie wieder vergehen. Daher bitte ich inständig alle Leser, die von so etwas leicht getriggert werden können, das Buch nicht zu lesen. Wer mit Gewalt gegen Kinder nicht umgehen kann, gerade weil man im Hinterkopf hat, dass es echte Fälle sind, der sollte dieses Buch niemals öffnen. Seid ihr jedoch psychisch so gefestigt und lest viele solcher Thriller oder auch Tatsachenberichte, dann könnte dies eine sehr nervenaufreibende Lektüre für euch sein. Mich hat sie auf jeden Fall echt mitgenommen. Ich habe zwar selbst einen Missbrauch im Kindesalter erlebt, bin jedoch mittlerweile psychisch ziemlich gefestigt und werde selten von solchen Geschichten getriggert. Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, habe ich auch den nächsten Band dieser Reihe zur Brust genommen und dieser hat mich genauso mitgenommen, da er sich im einen Pädophilen Ring dreht, der Kinder verschachert und missbraucht, auf die übelste Art und Weise. Manchmal musste ich ziemlich schlucken, denn die Autorin verschweigt nichts, sie sagt wie es ist, schonungslos und offen. Dies geschieht überall auf der Welt. Während wir abends auf der Couch sitzen und lesen, leiden in etlichen Ländern auf der Welt Kinder, die absolut wehrlos und schutzlos sind. Die Hauptprotagonistin nimmt sich dieser Fälle an und versucht diese Ringe hochzunehmen. Doch auch wenn ein Einsatz gelingt, so ist es doch ein Kampf der nie gewonnen werden kann. Das ist uns allen klar. Die Autorin konfrontiert uns mit der vollkommenen Wahrheit und es macht einen verdammt wütend und nachdenklich. Es berührt. Es bricht einem das Herz.

Jeder Band ist einzeln lesbar. Ihr müsst also nicht unbedingt die Reihe nacheinander lesen, allerdings lernt man, wenn man bei Band 1 beginnt, die Protagonisten besser kennen. Da Josie, unsere Hauptprotagonistin und ihre Familie in jedem Teil die größte Rolle spielen, hat man eher das Gefühl sie und ihre Handlungen zu verstehen. Denn auch Josies Familie leidet oft unter der Arbeit, die sie verrichtet. Jedes Mal werden sie mit involviert und geben alles um zu helfen.

Ich kann euch die Bücher nur empfehlen, aber wie gesagt nur, wenn ihr mit solchen Themen umgehen könnt. Man kann die Bücher nicht einfach nur als Thriller bezeichnen, meiner Meinung nach, denn sie sind so viel mehr als das. Sie sind eine Mischung aus Thriller, Drama und Tatsachenbericht. Eine Lektüre die man so schnell nicht mehr vergisst. Selbst ein paar Grammatikfehler stören da nicht im Geringsten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Und jetzt wünsche ich euch viel Emotionen beim Lesen und bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch! Bis zum nächsten Mal!

Die 1967 in Berlin geborene Autorin Nicole Le arbeitete unter anderem als Kindergärtnerin, Managerin, Fitness-Trainerin und Ernährungsberaterin, bis sie sich entschied, mehr Zeit dem Schreiben zu widmen. Sie ist allein erziehende Mutter und lebt und arbeitet in Vietnam. Bisher hat sie Lyrik, Kurzgeschichten und einen Roman mit autobiografischen Inhalten verfasst.

Ein Kommentar

  1. Ein wirklich hartes Buch, ich für mich kann mit sowas garnicht umgehen. Ich bin nicht so stabil und gefestigt es zu lesen. Aber wie gesagt wer es sich zutraut Respekt. Die Autorin verdient meinen Respekt um solch ein Thema in ein Buch zu verfassen. Klasse!
    Als ich vorhin in der S-Bahn auf dem Heimweg von der Arbeit war und ich deine Buchvorstellung sah dachte ich gleich das ich nicht so zu überzeugen bin von diesem Buch aber ich habe mich gefreut wieder was neues von dir gehört zu haben. Ihr Schreibstil ist zwar super aber für mich schwer zu verarbeiten. Danke trotzdem. Allen anderen viel Spaß beim Lesen.☺️

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.