Waena – Der Ruf der Brandung von *Antje Herden*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem Buch aus dem Dragonfly Verlag mitgebracht. Eine Geschichte die mich von Anfang an mitgerissen hat.

Waena – Der Ruf der Brandung
Autorin: Antje Herden
Format: Gebundene Ausgabe, Ebook
Preis: HC 16,00 / Ebook 9,99
Verlag: Dragonfly
Seitenanzahl: 320
-Einzelband-

Wenn der Ozean ruft! Für Moana gibt es nichts Schöneres als zu surfen. Aber in ihren Träumen findet sie sich neuerdings in einer geheimnisvollen Unterwasserwelt wieder, statt auf den Wellen zu reiten. Und im echten Leben scheint auf einmal etwas zwischen ihr und ihrem besten Freund zu stehen. Auch in der Zweier-WG mit ihrer Mutter kriselt es. Was ist da los? Pubertät? Es gibt ein viel schöneres Wort dafür: Waena – das Dazwischen. Was das wirklich bedeutet, erfährt Moana allerdings erst, als sie den faszinierenden Keanu kennenlernt. Er ist ihr sofort seltsam vertraut – und er träumt auch von der Unterwasserwelt! Die beiden gehören zusammen, wenn auch auf ganz andere Weise, als sie zunächst glauben … Eine Geschichte über tiefe Sehnsucht, große Gefühle und die Suche nach dem eigenen Weg.

Als allererstes muss ich erwähnen, dass ich dieses Buch innerhalb von drei Stunden gelesen habe. Waena würde ich ins Jugendbuchgenre einordnen und es hat einen wunderschönen Fantasyanteil, der einem das Herz erwärmt. Jede Seite war wie ein Gedicht aus der eigenen Jugend, die so viele verwirrende Gefühle birgt. Die Hauptprotagonistin ist die vierzehn Jahre alte Moana, die mit ihrer Mutter alleine lebt und ihren Vater noch nie kennengelernt hat.

Moana hat allerdings ständig sehr reale Träume, sie träumt von einer Unterwasserwelt und von einer unbegreiflichen Sehnsucht, die sie immer öfter auch außerhalb ihrer Träume verspürt. Als immer mehr unerklärliche Dinge passieren, fängt sie an ihren Träumen auf den Grund zu gehen, stellt Fragen, die ihr einfach niemand beantworten kann oder will. Doch dann taucht Keanu auf. Ein Junge, der etwas älter ist als sie aber eine Art an sich hat, die ihr wahnsinnig vertraut ist. Als die beiden rausfinden, dass sie dieselben Träume haben, versuchen sie rauszufinden was sie verbindet.

Mehr darf man gar nicht darüber schreiben, sonst würde man zu viel verraten. Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Jugend, die Freundschaft und die Liebe zur Familie. Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, er ist locker, charmant, hat Witz, ist aber weder naiv noch extrem anspruchsvoll. Für mich war es die perfekte Mischung aus allem und hat mir daher sehr gut gefallen. Erst dachte ich, es würde sich vielmehr um eine Unterwasser Geschichte drehen, was aber definitiv nicht der Fall ist. Erst ganz am Schluss, kommt ein emotionaler Moment, der ganz und gar Fantasy ist. Vorher sind es eher Vermutungen, Rätsel und Ahnungen, die aber immer mehr zur Realität werden. Die Autorin hat hier eine Geschichte zu Papier gebracht, die die enge Verbundenheit von Eltern und Kind hervorhebt und diese allumfassende Liebe. Moanas Sehnsucht, die sie erst nicht versteht, ist so groß und ergreifend dargestellt, dass ich des Öfteren zu Tränen gerührt war. Am Ende habe ich dann aber tatsächlich richtig geweint. Nicht aus Trauer sondern weil ich dieses Ende so unglaublich schön und emotional fand. Ich denke man kann dieses Buch jedem Fantasy Leser empfehlen, egal wie alt er ist. Denn im Leben dreht sich alles um diese Themen: Freundschaft, Liebe aber auch Verlust und Sehnsucht. Keiner ist dafür zu alt. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen für Waena!

Ich danke dem Verlag für dieses wundervolle Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit euch.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß und Gefühl beim Lesen dieses Buches und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zur Geschichte! Bis zum nächsten Mal.

Antje Herden liebt den Ozean. Wenn sie nicht gerade schreibt, geht sie am liebsten surfen. Gerüchten zufolge entstand ein Großteil dieses Buches am Meer. Nach zahlreichen Kinderbüchern hat Antje Herden 2019 ihren ersten Jugendroman veröffentlicht, für den sie mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet wurde. Sie lebt mit ihren beiden Kindern in Darmstadt, möchte aber gern näher ans Meer ziehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.