Davor und Danach: Überleben ist nicht genug von *Nicky Singer*

Heute habe ich euch eine Rezension mitgebracht, die ich eigentlich schon längst geschrieben hatte, aber total vergessen hatte hochzuladen, bis der Verlag mich darauf aufmerksam machte. Ja so manches Mal ist mein Hirn nicht ganz bei der Sache! 😀 Da einige bestimmt schon länger auf diese Rezi gewartet haben, hole ich das Hochladen jetzt endlich mal nach.

Davor und Danach
Überleben ist nicht genug
Autorin: Nicky Singer
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 19,00 / Ebook 12,99
Verlag: Dressler (Oetinger)
Seitenanzahl: 384

Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?

Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt, in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?

Spannend, politisch und hochaktuell – dieser Roman von Nicky Singer ist so brisant wie die Jugendbücher „Die Wolke“ oder „Nichts“ von Janne Teller. Eine berührende Geschichte über Klimawandel, Überbevölkerung und den Umgang mit Flüchtlingen.

Davor und Danach, ein Titel der direkt meine Aufmerksamkeit erregt hat. Dazu ist das Buch optisch so interessant gestaltet, dass man es im Laden direkt in die Hand nimmt. Man kann es praktisch mit zwei verschiedenen Covern ins Regal stellen. Allein diese Gestaltung macht es schon zum absoluten Hingucker. Zudem verrät es äußerlich nicht viel über den Inhalt, doch die Beschreibung hat mir persönlich eine dicke Gänsehaut beschert…

Die Autorin erzählt uns die Geschichte der jungen Mhairi, die in eine Welt geboren wurde, in der absolute Überbevölkerung herrscht. Da es nur noch im Norden das lebensnotwendige Wasser gibt, ist schnell klar wohin Mhairis Reise geht. Doch dieser Weg ist alles andere als leicht. Mhairi wird konfrontiert mit Themen, die momentan nicht aktueller sein könnten. Nicky Singer hat einen unglaublichen kraftvollen Schreibstil, sie redet nicht lange um den heißen Brei herum. Schonungslos und ehrlich zeigt sie dem Leser die Fehler der Menschheit auf und macht dadurch vor allem auf unsere heutige Situation aufmerksam. Ich wusste von Anfang an, dass ich mich hier nicht auf eine einfache erfundene Geschichte einlasse, es war sofort klar, dass die Autorin aktuelle Themen damit angesprochen hat und ein Zeichen setzen wollte. Genau das hat sie meiner Meinung nach geschafft! Wer sich allerdings mit Themen wie Flüchtlinge, Politik und Umwelt nicht beschäftigen möchte, der sollte definitiv die Finger davon lassen. Für alle anderen, die zudem gerne solche realitätsnahen Dystopien lesen, ist „Davor und Danach“ ein absolutes Must Read. Man muss sich schon für diese Themen interessieren, sonst spricht es einen wahrscheinlich weniger an. Aber gerade in der heutigen Zeit, wäre es für jeden von Vorteil, dieses Buch zu lesen. Ihr könntet über die eine oder andere Situation vielleicht eure Meinung ändern.

Nicky Singer hat mich mit ihrer Dystopie emotional gefordert, sie hat mich sehr nachdenklich gestimmt und bewegt. Ich liebe dystopische Themen aber dieses Buch ist für mich schon mehr als das. Es ist eine schonungslose Offenbarung für alles was in unserer Welt schief läuft. Von daher ein Must Read für Jedermann, der sich mit diesen Themen auseinandersetzen möchte. Von mir gibt es daher eine 100%ige Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag für dieses bewegende Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und bin auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch gespannt. Bis zum nächsten Mal!

 

Nicky Singer, 1956 geboren, arbeitete in Verlagen, in der Kunstförderung und beim Fernsehen. Sie war Mitbegründerin und stellvertretende Leiterin eines Vereins zur Förderung junger Autoren für Theater, Oper und Film. Nachdem sie zuvor schon für Erwachsene geschrieben hat, veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman: ‚Feather Boy‘, dt. unter dem Titel ‚Norbert Nobody‘. Das Buch wurde in England mit dem Blue Peter Book Award 2002 sowie dem Bronze Children’s Award ausgezeichnet und war für den Angus Book Award nominiert. Die Verfilmung erhielt 2004 von der British Film and Television Association (BAFTA) den Big Banana Award. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Söhnen und ihrer Tochter in Brighton.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.