Die Ungeheuerlichen Band 1 – Das Böse ist auf deiner Seite von *Paul Durham*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem Buch aus dem Dragonfly Verlag mitgebracht. Ein spannendes Jugendbuch mit ordentlich Action!

Die Ungeheuerlichen Band 1
Das Böse ist auf deiner Seite
Autor: Paul Durham
Format: Gebundene Ausgabe, Ebook
Preis: HC 15,00 / Ebook 9,99
Verlag: Dragonfly Verlag
Seitenanzahl: 368
5 von 5

Manchmal kann dich nur das Böse retten…

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Eines Nachts erwacht eine von ihnen in Gestalt der totgeglaubten Nobolde wieder zum Leben. Die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern aus den Sümpfen beschützen können, sind die Ungeheuerlichen. Doch die hat der Graf vor langer Zeit zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley jetzt noch trauen? Soll sie sich an die Regeln halten, die ihr von klein auf eingebläut wurden, oder auf ihr Gewissen hören? Und ist es möglich, dass es manchmal die Bösen braucht, um die wahren Monster zu besiegen?

Dieses Buch ist mir durch sein kräftiges Cover aufgefallen, die Farben sind satt und stechen einem sofort ins Auge. Der Klappentext versprach eine spannende und jugendliche Geschichte mit ordentlich Action. Und tatsächlich, ich habe mich nicht getäuscht, denn eines wird es hier definitiv nicht: Langweilig! Es hat gerade einmal zehn Minuten gedauert, da war ich in der Story gefangen, konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, allein schon wegen dem bildhaften Schreibstil des Autors und der Spannung, die sich von Seite zu Seite mehr aufbaut und keinen einzigen Moment schwächelt. Besonders gut haben mir das Setting gefallen und die gut beschriebenen Charaktere, die man sich bei dieser detaillierten Darstellung jederzeit vorstellen und mit ihnen identifizieren konnte.

Die Legende der Ungeheuerlichen schwebt im Raum und der Autor erzählt sie uns sehr geheimnisvoll und mitreißend, sodass der Spannungsbogen permanent aufrecht gehalten wird. Paul Durham hat einen lässigen Schreibstil, der diese jugendliche Lockerheit mitbringt aber nicht naiv rüberkommt. Es ist eine gute Mischung, nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu kindlich. Ein gutes Mittelmaß, was dazu beiträgt, dass man das Buch in jedem Alter lesen kann.

Riley, kurz Rye, unsere Hauptprotagonistin lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in Moderfurt, um was sich einige düstere Legenden ranken. Besonders die von den Nobolden, Monster die angeblich am verschwinden vieler Menschen vor einigen Jahren schuld sein sollen. Rye allerdings hat noch nie solch ein Wesen zu Gesicht gekommen. Mit ihren beiden besten Freunden Folly und Quinn, ist sie ständig bereit Regeln zu brechen, mit den dreien wird es definitiv nicht langweilig. Als dann eines Tages eines dieser gefürchteten Wesen auf der Bildfläche erscheint, bricht Angst unter den Bewohnern aus und insgeheim wünscht man sich die Ungeheuerlichen zurück, die damals verbannt wurden. Es ranken sich viele Geheimnisse um Moderfurt, aber auch in Ryes Familie scheint es vieles zu geben, was vor dem jungen Mädchen verborgen werden soll. Der Autor hat hier unglaublich viele Falltüren eingebaut, an jeder Ecke vermutet man ein Geheimnis und genau so ist es auch. Gemeinsam mit Rye begeben wir uns auf mehrere Abenteuer, die einem so manches Mal Herzrasen bescheren.

Es hat wahnsinnig Spaß gemacht die Freunde zu begleiten, denn was hier ganz besonders hervorgehoben wurde vom Autor, ist die Freundschaft, die enger kaum sein könnte zwischen den Drei. Mit dieser Geschichte ist Paul Durham eine perfekte Mischung aus Krimi, einem Hauch Fantasy, Action und Jugendbuch gelungen. Vollkommen harmonisch ist alles aufeinander abgestimmt und schleudert den Leser von einem Geheimnis ins nächste. Ich hoffe, dass es die Folgebände auch auf Deutsch geben wird, denn bisher sind auf Englisch drei Teile erschienen. Ich hoffe wir kommen in den Genuss, es wäre sonst extrem schade um diese tolle Geschichte. Von mir gibt es für dieses gelungene Buch eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Ich danke dem Verlag für das tolle Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit euch. Vielen Dank für euer Vertrauen!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch. Bis zum nächsten Mal!

Paul Durham lebt mit seiner Frau, zwei Töchtern und einer riesigen, wuscheligen Katze in New Hampshire. Seine Bücher schreibt er in einem verlassenen Hühnerstall am Rande eines Sumpfes. Pauls Glückbringer ist ein winziger Porzellanfrosch, den er immer bei sich trägt. »Die Ungeheuerlichen«, zuerst in Großbritannien veröffentlicht, wurde vielfach geliebt und von der Presse gelobt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.