The Grace Year – Ihr Widerstand ist die Liebe von *Kim Liggett*

Heute möchte ich euch etwas über mein Monatshighlight erzählen. Ein Buch was auf Empfehlung in mein Regal eingezogen ist und mich derart vom Hocker gerissen hat, dass es mir immer noch im Kopf rum schwirrt!

The Grace Year
Ihr Widerstand ist die Liebe
Autorin: Kim Liggett
Format: Gebundene Ausgabe, Ebook
Preis: HC 22,00 / Ebook 14,99
Verlag: Dressler (Oetinger)
Seitenanzahl: 416

„Niemand spricht über das Gnadenjahr. Es ist verboten.“

In Garner County heißt es, dass junge Frauen die Macht besitzen, Ehemänner aus ihren Betten zu locken und Jungen in den Wahnsinn zu treiben. Um diese Kräfte zu verlieren, werden sie für ein Jahr in die Wildnis verbannt. Wer zurückkommt, wird verheiratet oder ins Arbeitshaus geschickt. Aber es kommen nie alle lebend zurück. Nur in ihren Träumen ist Tierney James frei, umgeben von Rebellinnen. Doch als ihr Gnadenjahr beginnt, spürt sie erst, wie tief verwurzelt der Hass ist. Denn nicht die Natur oder die tödlichen Wilderer, die ihnen auflauern, sind die größte Gefahr. Es sind die Mädchen selbst.

Der sofortige New York Times Bestseller! Absolut fesselnd! TRIBUTE VON PANEM trifft auf THE HANDMAID’S TALE. Filmrechte bereits an Universal vergeben – mit Elizabeth Banks als Regisseurin!

The Grace Year hat mich umgehauen! Durch Zufall erfuhr ich von einer Freundin von diesem Buch, denn mir selbst wäre es nie aufgefallen, allein vom Cover. Ich wäre wohl in jeder Buchhandlung daran vorbei gelaufen, ohne zu wissen was für eine Explosion von Gefühlen in diesen 416 Seiten steckt. Manchmal sind Bücher so emotional und herausragend, dass einem gar nicht die richtigen Worte dazu einfallen, und genau so geht es mir jetzt gerade. The Grace Year macht vom Klappentext erst den Anschein, als wenn es eine Geschichte mit einem kleinen Fantasy Anteil ist, was sich dann im Laufe der Story aber nicht bewahrheitet. Die Autorin hat hier genau gewusst, welche Themen sie uns vermitteln möchte und sie wusste ganz genau, welche Schlüsse wir Leser ziehen, denn Kim Liggetts Geschichte behandelt viele wichtige Themen in unser aller Leben. Unterdrückung, Ablehnung, Freundschaft, Angst, Mobbing, bedingungslose Liebe und die Sehnsucht nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben.

Die Hauptprotagonistin ist die junge Frau Tierney, die kurz davor steht in ihr Gnadenjahr aufzubrechen. Wir befinden uns in einer Welt, in der Frauen unter der vollkommenen Herrschaft der Männer leben, denn sie sind gefährlich, sie sind die pure Sünde und Versuchung. Wer die Serie „The Handmaids Tale“ kennt, oder die passenden Bücher von Margaret Atwood (Der Report der Magd), der kann sich ungefähr vorstellen in welche Richtung diese Geschichte hier geht. Frauen sind hier sowas wie Haustiere und gebären sie keine männlichen Stammhalter, lässt man sie unter einem Vorwand einfach hinrichten und nimmt sich die Nächste. So einfach machen die Männer sich das. Um ihre eigenen Schwächen nicht zugeben zu müssen, erfinden sie eine Lüge. Die Frauen kommen irgendwann in das Heiratsfähige Alter und „ihre Magie“ wird gefährlich! Aus diesem Grund schickt man sie ein Jahr fort in das sogenannte „Gnadenjahr“, damit sie dort ihre Magie abstreifen können und keine Gefahr für die Gemeinschaft sind. Doch was in dieser Einöde wirklich passiert, dass hätten sich die Mädchen wohl anfangs nie ausgemalt, denn es kehren nie alle Mädchen wieder zurück. Wilderer jagen und töten diejenigen, die vom Pfad abkommen oder aufgeben. Thierney ist anders, denn sie ist taffer als ihre Gefährtinnen. Doch was in diesem Jahr auf sie zukommt, ist unfassbar grausam. Schnell versteht sie um was es im Gnadenjahr wirklich geht, um das Brechen des Willens.

Ich könnte jetzt noch so viel schreiben, aber ich möchte euch nicht die Spannung nehmen. Fakt ist, The Grace Year ist definitiv eines meiner Highlights diesen Monat. Kim Liggett hat so viel Gefühl in ihren Schreibstil fließen lassen, dass es mir des Öfteren eiskalt den Rücken runter gelaufen ist. Ich hatte dieses Buch innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen, es war mir nicht möglich es aus der Hand zu legen, die Spannung war bombastisch. Diese Gefühlsachterbahn, die sich permanent zwischen Trauer und Hass bewegt hat, hat mich tatsächlich sehr mitgenommen, aber gleichzeitig auch extrem begeistert. So etwas in einem Leser auszulösen, ist einfach pures Können. Kim Liggett könnte jetzt als nächstes schreiben was sie wollte, ich würde es sofort lesen.

Ich kann nur sagen, schnappt euch was zum knabbern, macht es euch gemütlich und nehmt euch „The Grace Year“ aus dem Regal, ihr werdet es definitiv nicht bereuen! Das einzige was ich jetzt noch sagen könnte ist, dass ich finde, es könnte eine Fortsetzung geben. Das Ende hat mir zwar gut gefallen, allerdings sieht man starkes Potenzial für einen zweiten Teil. Allein schon weil viele Leser am liebsten sehen würden, wie dieses System gestürzt wird. Ohja, das würde mich definitiv glücklich machen! Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen und einen Platz in meiner Favoriten Auswahl. Dieses Buch hat den Stempel „Must Read“ definitiv verdient!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch. Bis zum nächsten Mal!

Mit 16 Jahren verließ Kim Liggett ihre ländliche Heimatstadt im Mittleren Westen, um in New York Karriere als Sängerin zu machen. Sie war Backgroundsängerin für einige der größten Rockbands der 80er Jahre. Sie liebt Tarot-Karten und ist eine leidenschaftliche Sammlerin seltener Parfümfläschchen. In den USA veröffentlichte sie bereits mehrere Jugendbücher.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.