Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange von *Suzanne Collins*

Heute habe ich euch die Rezension zum neusten Buch aus dem Panem Universum mitgebracht. Eine Geschichte die von Präsident Snow handelt, beziehungsweise seiner Jugend im Capitol.

Die Tribute von Panem X
Das Lied von Vogel & Schlange
Autorin: Suzanne Collins
Format: Gebundene Ausgabe, Ebook
Preis: HC 26,00 / Ebook 15,99
Seitenanzahl: 608
Verlag: Oetinger
4 von 5

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.

Vor kurzem habe ich mir das neue Buch von Suzanne Collins zugelegt und auch direkt gelesen, da ich ein großer Fan der Panem Trilogie bin. Ein Buch welches von der Jugend von Präsident Snow handelt. Sagen wir mal, es war nicht schlecht aber auch kein Highlight.

Es gab keinen Höhepunkt, kein Moment der mich die Luft anhalten ließ. Eigentlich plätscherte es immer auf demselben Niveau dahin. Klar, wenn man sich für die Jugend von Präsident Snow interessiert, dann ist es toll, auch der Schreibstil ist super, aber dass die Autorin schreiben kann, wissen wir schon. Für mich war dieser Band nicht unbedingt notwendig, wenn ich ehrlich bin. Da hätte mich die Jugend anderer Panem Bewohner doch etwas mehr interessiert. Zum Beispiel von Haymitch oder einem der Kämpfer des Jubel Jubiläums. Ich bin einfach kein Fan von Spinn Offs, das bestätigt sich hier wieder.

Sind wir jetzt mal ganz ehrlich… 26 Euro für ein Spinn Off ist schon eine heftige Nummer, oder? Klar, jeder will nochmal aus einem Bestseller Geld rausschlagen aber das hier war einfach nicht nötig. Die Story ist jetzt nicht schlecht, versteht mich nicht falsch, aber sie ist eben auch nichts besonderes, für mich jedenfalls nicht und ich bin ein riesen Fan von der Panem Trilogie!

Schade drum, ich hab mir doch etwas mehr erhofft von dem Buch. Aber gut, kann einem ja nicht immer alles gefallen. Wär ja auch langweilig. Die Autorin hat auch hier bewiesen, dass sie das Schreiben einfach drauf hat, was die Handlung aber für mich nicht retten konnte. Mir hat einfach ein Highlight gefehlt, ein richtiger Knall, ein Moment der einem den Atem raubt. Aber der kam einfach nicht. Die Geschichte blieb immer auf demselben Niveau, wurde nicht schlechter aber auch nicht besser. Für Leser die sich für die Vergangenheit von Snow interessieren, ist es wahrscheinlich ganz interessant, für mich aber leider nicht. Alles was er in dieser Geschichte erlebte, rechtfertigt sein Handeln, meiner Meinung nach, nicht. Ich gebe dem Buch trotzdem gut gemeinte 4 von 5 Sternen, da ich den Stil der Autorin anerkennen muss, weil sie einfach Talent hat, das ist Fakt. Aber mit ihrer Panem Trilogie, kann und darf man es nicht auf eine Stufe stellen, denn das hier ist etwas völlig anderes.

Jedem Leser, der es trotzdem lesen möchte, wünsche ich viel Spaß und hoffe, dass es euch besser gefällt als mir. Mein Geschmack hat dieses Buch einfach nicht zu 100% getroffen. Bis zum nächsten Mal ihr Lieben!

 

An das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien „Gregor und die graue Prophezeiung“, ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere „Gregor“-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, „Die Tribute von Panem“, wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den „Jugendliteraturpreis“ nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.