Titanen – Lasst die Rennen beginnen von *Victoria Scott*

Heute gibt’s von mir ne megamäßige Empfehlung zu einem Buch aus dem Hause cbt! Die Idee dahinter fand ich einfach unglaublich genial und die Umsetzung war einfach spitzenmäßig! Daher gleich vorneweg: Das hier ist mein bisheriges Highlight im Bereich Jugendbuch/Dystopie dieses Jahr!

TITANEN – Lasst die Rennen beginnen
Autor: Victoria Scott
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 10,00 / Ebook 6,99
Seitenanzahl: 416
Verlag: cbt

Ein Mädchen riskiert auf der Rennbahn alles, um ihre Familie vor dem Ruin zu retten

Seitdem die »Titanen« in Astrid Sullivans Nachbarschaft aufgetaucht sind, dreht sich ihr gesamtes Leben um die faszinierenden Rennpferde aus Stahl. Astrid verbringt Stunden damit, den Jockeys und ihren Pferden beim Training zuzuschauen, obwohl ihr Vater das gesamte Geld der Familie beim Wetten verspielt hat. Als Astrid die Gelegenheit erhält, selbst einen Titanen zu reiten, greift sie daher sofort zu. Denn ein Sieg würde alle, die sie liebt, vor dem finanziellen Ruin bewahren. Doch nicht jeder überlebt die Rennen…

Leute, ihr müsst dieses Buch einfach lesen! Ganz klipp und klar gesagt. Ich schreibe diese Rezension gerade mit Tränen in den Augen, weil dieses Buch so viel mehr als NUR ein Buch ist. Es ist humorvoll, spannend, actionreich und bietet uns sooo viele Lebensweisheiten.

Die junge Astrid liebt ihre Familie, doch diese ist gerade am auseinanderbrechen. Ihr Vater hat auf der Rennbahn viel Geld verloren beim Wetten, ihre große Schwester steckt in einer ungesunden Beziehung und dazu kommt, dass sie kurz davor stehen ihr Zuhause zu verlieren. Astrid liebt die Titanen Rennen, mechanische Pferderennen, die mittlerweile zum absoluten Hit geworden sind, obwohl sie sehr gefährlich für die Jockeys sind. 800 Pfund schwere Stahlpferde, die von ihren Reitern gelenkt werden, preschen über die Rennbahn und die Zuschauer verwetten ihr Hab und Gut…. deshalb hat Astrid auch ein schlechtes Gewissen, das sie gerade davon so unglaublich begeistert ist, schon als sie noch kleiner war. Immerhin hat ihr Vater durch seine Spielsucht fast alles verloren. Zudem ist sie ein Mathe Genie und hat schon damals alle möglichen Winkel etc. ausgerechnet, wie die Jokeys die Kurven besser nehmen könnten usw…. Mit ihrer besten Freundin Magnolia träumt sie davon mal einen Titanen aus der Nähe zu sehen und ahnt nicht, dass dies schon bald auf sie zukommen wird. Denn dann trifft sie auf einen älteren Mann, dem sie zur Hilfe eilt und dieser lagert in seinem Schuppen einen waschechten Titanen! Und er möchte, dass Astrid ihn reitet!

In ihrer Not, sieht sie ein Licht am Ende des Tunnels! Sollte sie dieses Rennen gewinnen, an dem das erste Mal ein einziger Reiter starten darf ohne die hohe Startsumme zu zahlen, könnte sie ihre Familie retten und die ihrer besten Freundin gleich mit! Doch auf Astrid warten weitaus größere Gefahren als sie sich je erträumt hätte und dass sie aus der unteren sozialen Schicht kommt, macht es nicht einfacher. Mobbing ist da vorprogrammiert bei dieser gehobenen Gesellschaft. Astrid aber zeigt uns was wahre innere Stärke bedeutet und das man immer wieder aus einem Loch herauskommen kann, möge es noch so tief sein. Das alles lernte sie aber nicht von ihren Eltern oder ihren Konkurrenten… nein… dies lernte sie von ihrem Titanen! Denn dieser ist anders als alle anderen, er ist mehr als nur eine Maschine…..

Die beiden haben mich so viele Emotionen durchleben lassen, ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht. Ich habe mich in ein mechanisches Pferd verliebt, man glaubt es kaum! Aber diese Gefühle, die hier von der Autorin transportiert werden, sind so echt, so tiefgreifend, dass man jeden Moment, jede einzelne Sekunde mit fiebert. Mein Herz hat geklopft wie verrückt, ich war nervös, ich habe gelacht, habe geweint. Besonders das Ende war auf der einen Seite wunderschön  auf der anderen unglaublich traurig. Auch wenn ich mir das Ende doch anders vorgestellt hatte, war es dennoch sehr schön, denn aus einer traurigen Sache, wurde etwas Schönes. Die Geschichte von Astrid und Padlock dem Titanen, lehrt uns so viel über Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Stärke, aber vor allem zeigt sie uns, das man mutig sein muss, seine Ziele verfolgen und niemals aufgeben sollte für etwas Gutes zu kämpfen, egal wie viele Steine man in den Weg gelegt bekommt.

Victoria Scott hat hier wirklich was ganz Besonderes zu Papier gebracht, denn diese Geschichte wird mich noch eine Zeit lang verfolgen, da bin ich sicher. Es ist gerade 23 Uhr und ich kann jetzt definitiv nicht schlafen, so aufgewühlt und voller Emotionen bin ich gerade. Am liebsten würde ich jetzt mit einem weiteren Teil weiter machen, aber es ist und bleibt ja leider ein Einzelband. Aber so wird die Geschichte ihren Zauber nie verlieren, da bin ich mir sicher! Bisher eines der besten Bücher für mich in diesem Jahr. Das hier muss man einfach lesen, denn wer Geschichten mag, die so tiefgreifend sind und einem so viel fürs Leben mitgeben, der muss hier einfach zugreifen sonst verpasst man einfach was, ganz klar gesagt. „Titanen“ wird einen Ehrenplatz in meinem Favoriten Regal bekommen und wahrscheinlich werde ich ewig hoffen, dass es diese „Pferde“ irgendwann wirklich gibt, denn dann steh ich ganz vorne und hol mir meinen „Padlock“!

Ich hoffe ich konnte euch neugierig machen auf die Geschichte und hoffe ihr werdet sie genauso sehr lieben wie ich! Das dieses Buch 5 von 5 Sternen bekommt, muss ich ja jetzt echt nicht noch erwähnen, oder? 😀

Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und haltet mich auf jeden Fall auf dem neusten Stand wie es euch gefallen hat, ja? Bis zum nächsten Mal!

Victoria Scott hat bereits zahlreiche Jugendbücher veröffentlicht, darunter die »Dante Walker«-Serie sowie die Romane »Feuer & Flut« und »Salz & Stein«. Victoria hasst Kaffee, liebt Zuckerwatte und findet, dass ihrer Lieblingsfarbe Gelb viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Derzeit lebt sie mit ihrer Familie in Dallas, Texas.

Michaela Link lebt mit ihrem Mann und engstem Mitarbeiter auf einem aufgelassenen Bauernhof in Norddeutschland. Sie hat zahlreiche Romane aller Art aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und auch selbst einige phantastische und historische Romane geschrieben.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.