Die Überlieferung der Welt von*Selin Visne*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem Buch aus dem Hause dtv mitgebracht, was mich leider nicht vollends überzeugen konnte.

Die Überlieferung der Welt
Autorin: Selin Visne
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 10,95 / Ebook 9,99
Seitenanzahl: 448
Verlag: dtv
4 von 5

Nur zusammen können sie ihr Schicksal erfüllen, doch können sie einander vertrauen?

Seit dem Tod ihres Vaters hält Laelia sich und ihren kleinen Bruder mehr schlecht als recht über Wasser, indem sie ihre geschickten Finger immer häufiger in fremde Taschen gleiten lässt. Bis Nero, der Herr der kriminellen Unterwelt, auf sie aufmerksam wird und der frechen Taschendiebin Einhalt gebieten lässt. Hadrian ist als Neros designierte Hand scheinbar am Ziel seiner Träume, doch will er dem Herrn der Unterwelt auch den letzten Teil seiner Seele überschreiben? Als Hadrian sich gegen seinen Ziehvater wendet, müssen er und Laelia aus ihrer Heimat fliehen. Sie schließen sich einem Seher an, dessen Vision sechs widerwillige Gefährten auf eine gefährliche Reise schickt. Doch jeder von ihnen hat etwas zu verbergen und mächtige Feinde wollen um jeden Preis verhindern, dass sich die Prophezeiung erfüllt.

Die Überlieferung der Welt ist mir durch sein wunderschönes Cover aufgefallen und durch den geheimnisvollen Klappentext, der handfeste Spannung versprach. Die Farben des Buches sind recht zurückhaltend designt worden aber das besondere daran ist, dass die Schrift des Titels geprägt ist und die Blätter darauf glänzen. Ein wirklich tolles und stimmiges Design, was einem sofort ins Auge sticht.

Ich habe mich wahnsinnig auf diese Geschichte gefreut, allerdings hat sie leider nicht zur Gänze mein Geschmack getroffen. Ich hab einige Zeit gebraucht um reinzukommen, um ehrlich zu sein. Der Schreibstil ist recht anspruchsvoll aber hat sich trotzdem flüssig lesen lassen. Die Geschichte war auch interessant und Spannung war auch vorhanden, nur hat sie sich für mich nicht konstant halten können, was dann zu etwas längeren Lesepausen bei mir geführt hat. Auch bin ich irgendwie nicht mit den Namen der Charaktere warm geworden und ich habe keine Ahnung warum das so war, da bin ich ehrlich. Die Idee der Geschichte hat mir so gut gefallen, aber mit der Umsetzung bin ich einfach nicht warm geworden. Was aber nicht heißt, dass es jedem so gehen muss. Ich denke, dass viele Leser von der Geschichte begeistert sein werden aber mir hat einfach das gewisse Etwas gefehlt, dieser Funke.

Gut gefallen haben mir das Setting und auch die detaillierten Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet wurden. Man merkt wie viel Herzblut in ihnen steckt und das die Autorin sich sehr viele Gedanken um die Einzelheiten gemacht hat. Nur da ich nicht vollends gefesselt war von der Handlung, kann ich nur 4 von 5 Sternen geben. Weniger auf gar keinen Fall, denn an dem Buch an sich, wie zb. der Schreibstil, das Setting usw. ist nichts verkehrt. Es liegt einfach daran, dass es mich nicht zu 100% mitreißen konnte, auch wenn es sich vom Klappentext her angehört hat, als wäre es genau mein Geschmack, habe ich wohl dieses Mal etwas danebengelegen. Trotzdem möchte ich es anderen Lesern empfehlen, die auch gerne anspruchsvolle Lektüre lesen und nicht so schnell aufgeben, wenn die Spannung mal etwas abfällt.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit euch.

Und jetzt wünsche ich euch viele schöne Lesestunden und bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch. Bis zum nächsten Mal!

Selin Visne, geboren 2001 in Wien, schrieb ihren ersten Roman bereits mit dreizehn Jahren, worauf viele weitere Geschichten folgten. 2018 gewann sie mit »Die Überlieferung der Welt« den dtv-Schreibwettbewerb mit der Onlineplattform Sweek. Wenn die Studentin nicht gerade mit der Nase in einem Buch steckt oder an einem solchen arbeitet, sitzt sie in der Uni und tauscht Fantasyliteratur mit Fachbüchern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.