SCAR von *Jack Ketchum + Lucky McKee*

Heute geht es um ein Buch von Heyne Hardcore, was mich anfangs etwas zweifeln lies, aber lest selbst was mich so beschäftigt hat an dieser Geschichte. Es geht um folgendes Werk:

Scar
Autor: Jack Ketchum
Format: Ebook, Taschenbuch
Preis: Ebook 11,99 / TB 14,99
Seitenanzahl: 336
Verlag: Heyne

Mit elf Jahren ist Delia Cross bereits ein gefeierter Fernsehstar – aber nicht glücklich. Ihre Mutter ist von krankhaftem Ehrgeiz getrieben. Ihr Vater dem Alkohol verfallen. Ihr Bruder von Eifersucht zerfressen. Einzig der Familienhund Caity hält immer treu zu ihr. Dann droht ein tragischer Unfall, Delias Karriere für immer zunichtezumachen. Doch sogar ihre Narben
werden gegen ihren Willen vermarktet. Bis sie beginnt, sich zu wehren …

Als ich sah das es ein neues Buch von Jack Ketchum gab, zögerte ich nicht lange und wollte es
unbedingt lesen. Als es dann bei mir ankam, fing ich auch bald damit an und war anfangs etwas verwirrt von dem Schreibstil.
Wir werden direkt in die Geschichte geworfen, in der die elf jährige Delia schon auf gutem Wege zum Fernsehstar ist. Ihre Mutter ist wahnsinnig erpicht darauf das Delia jeden Tag übt und fast jeden Tag geht es zu irgendeinem Vorsprechen, ist es ein Werbedreh oder ein Casting für eine Fernsehserie. Letzteres soll Delia zu einem Star machen und ihre Mutter Pat tut wirklich alles dafür, dass Delia die Familienkasse füllt mit Geld was ihre Eltern ausgeben… Für die kleine Delia aber zählt nur eins, nämlich ihr Hund Caity, die immer an ihrer Seite ist und sie begleitet aber auch beschützt. Man könnte fast meinen die zwei sind eins, so miteinander verschweißt sind sie.  Delia hat noch einen Zwillingsbruder, doch der muss zur Schule gehen, während Delia in Castings rum sitzt und viel Geld mit nachhause bringt. Die Aufmerksamkeit liegt immer nur
auf ihr und selten bei ihrem kleinen Bruder. 
Doch fragt eigentlich auch einmal jemand die kleine Delia ob sie das alles machen möchte? Nein, eher nicht, denn ihre Mutter geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen um den Erfolg ihrer Tochter zu garantieren, ob sie das möchte oder nicht. Doch als Delia´s Bruder etwas plant um seine Schwester Nachts zu erschrecken, geht dieser Plan heftig schief und die kleine Delia erleidet überall am Körper schlimme Brandwunden, auch im Gesicht. Nur ihrem Hund hat sie zu verdanken das sie in dieser Nacht nicht starb, denn Caity zerrte sie aus den Flammen, doch Delias Gesicht ist
entstellt…

Was bedeutet das für ihre Karriere?? Was wird Delias Mutter tun um weiterhin Geld aus ihrer Tochter schöpfen zu können? Und wann wird Delia sich endlich zur Wehr setzen? Das erfahrt ihr in: SCAR!

Anfangs hat mich dieses Buch nicht mitgerissen, da der Schreibstil ungewöhnlich verwirrend
war. Man wurde ohne Vorwarnung in die eine und dann in die andere Situation geworfen, ohne das erwähnt wurde, wer denn jetzt gerade denkt oder spricht.
Dieses hin und her hat
mich sehr durcheinander gebracht und ich war kurz davor das Buch wirklich abzubrechen, doch da ich wissen wollte wie es mit der kleinen Delia weitergeht, habe ich der Geschichte noch eine Chance gegeben und dann las ich es innerhalb einer Nacht durch!
Man muss wirklich eine Weile lesen und gewöhnt sich dann tatsächlich an diesen Stil und kommt mit der Zeit ganz gut damit klar, auch wenn es leicht anstrengend ist weil man ab und zu zurück blättern muss um noch einmal zu schauen um wen es denn gerade geht. Trotz allem war die
Story wirklich gut und reißt einem, wenn man mal mittendrin ist, auch richtig mit. Allerdings hätte ich mir von der Kategorie „Hardcore“ doch etwas mehr erwartet, beziehungsweise etwas mehr Blut und Gewalt, wie man es aus anderen „Hardcore“ Romanen kennt.
Aber der Hauptaugenmerk lag hier ja auf der Familie die immer mehr in den Abgrund rutscht und
verzweifelt versucht aus allem Geld zu machen, was ihnen vor die Füße gelegt wird. Doch die Kinder bleiben auf der Strecke. Ein absolutes Familiendrama, was sicher nicht weit hergeholt ist und definitiv lesenwert ist.
Auch wenn ich anfangs Probleme mit dem Buch hatte, so hat es mich doch später gefesselt und überzeugt. Ich bin froh das ich der Story noch eine Chance gegeben habe und kann es absolut jedem Leser empfehlen der gerne Dramen liest. Gewalt steht hier hinten an, die bekommt ihr erst am Ende, wenn auch nicht unbedingt viel, aber
ausreichend wenn man die ganze Story betrachtet.
Ein gutes Buch für zwischendurch, was mir gut gefallen hat.

Ich bedanke mich bei Heyne für dieses Rezensionsexemplar und für euer Vertrauen, und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim lesen meine Lieben, und freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch! Bis zum nächsten Mal!

In seinem früheren Leben war Jack Ketchum (geboren 1946) Lehrer, Schauspieler, Holzhändler, Literaturagent und Getränkeverkäufer. Damals hieß er noch Dallas Mayr; Jack Ketchum ist das Pseudonym für sein Leben als Autor. Seit Anfang der 80er-Jahre verfasst er Horrorromane, Schmerz und Gewalt, Spannung und Sex bestimmen ihre Atmosphäre. Seine erste Veröffentlichung – „Beutezeit“ – wurde zunächst als Pornografie hart kritisiert. Jack Ketchum selbst war nicht dieser Meinung, überließ es aber seinen Lesern, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Inzwischen zählt man seine Bücher zu den Meisterwerken des Horrorgenres. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.