City of Elements Band 1 – Die Macht des Wassers von *Nena Tramountani*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem tollen Fantasy Schmöker mitgebracht aus dem Oetinger Verlag! Ein absolutes Must Read für jeden Fantasy Fan!

City of Elements – Band 1
Die Macht des Wassers
Autorin: Nena Tramountani
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 12,00 / Ebook 8,99
Seitenanzahl: 399
Verlag: Oetinger
Band 1 von 4

„Wer bist du?“, fiel ich ihm wütend ins Wort. Er zuckte die Schultern. „Deine beste Chance, diese Nacht zu überleben.“

Tessarect. Eine Stadt, streng aufgeteilt nach den vier Elementen – und denjenigen, die sie beherrschen. Hierher wird Kia entführt. Sie erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist. Und damit einzigartig. Ausgerechnet Kias Entführer Will ist ihr Inventi, geboren, um sie zu schützen, komme was wolle. Leider ist er nicht nur unausstehlich, sondern auch ziemlich gut in seinem Job: Er lässt Kia nicht aus den Augen. Irgendwie muss sie ihm entkommen, um herauszufinden, wem sie in diesem undurchschaubaren Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann – und um das außergewöhnliche Talent zu wecken, das angeblich in ihr schlummert

City of Elements ist mir aufgefallen wegen seines wunderschönen Covers und dem spannenden Klappentext, der mich sofort überzeugt hat. Beim ersten Hinsehen denkt man, dass es sich um Charaktere dreht, welche die Elemente beherrschen können, allerdings steckt da zusätzlich noch etwas ganz anderes dahinter, etwas viel tiefergehendes. Genau das macht die Geschichte so unvorhersehbar, weil man mit einer ganz anderen Ahnung an diese Lektüre rangeht.

Kias Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als plötzlich ein Fremder auftaucht und sie entführt. Kurz darauf geht ihre Wohnung in Flammen auf und ihre Welt steht vollkommen Kopf. Doch ihr Entführer will sie eigentlich nur beschützen, weicht ihr nicht von der Seite und bringt sie in eine Stadt, deren Bewohner etwas ganz besonderes sind. Leider fällt es Kia nicht leicht, dort Anschluss zu finden, denn man scheint ihr nicht zu vertrauen. Auch Kia ist recht misstrauisch und fängt an alles zu hinterfragen. Damit macht sie sich nicht unbedingt beliebt und es scheint so, als würde man sich vor ihr fürchten, aufgrund ihrer leiblichen Eltern, deren Geheimnis Kia auch bisher nicht kannte. Als dann noch ihre beste Freundin verschwindet, versucht sie rauszufinden was in dieser Stadt schiefläuft, denn Kia hat kein gutes Gefühl bei so einigen Bewohnern.
Das wichtigste aber ist, dass sie herausfindet, was ihre Gabe ist und warum alle so darauf drängen dies zu erfahren…

City of Elements beginnt langsam und locker und anfangs hat man das Gefühl, dass es etwas zu unspektakulär voran geht, doch dann entwickelt sich diese Geschichte zu einem wahren Hurrikane und reißt einen vollkommen mit! In die ganze Handlung fließt dann noch eine langsam aufkeimende Lovestory mit ein, die alles zu einem spannenden Strudel der Emotionen verbindet. Die Charaktere, besonders Kia und Will, sind sehr liebevoll dargestellt und durch die Emotionen, die immer wieder von der Autorin beschrieben wurden, hat man in jeder Sekunde das Gefühl von Nähe zum Charakter. Man fühlt sich ihnen nahe, verbunden, einfach sehr schön ausgearbeitet und für den Leser ein echtes Highlight. Endlich mal eine Protagonistin, die nicht vollkommen kopflos und naiv umher träumt sondern ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und nicht nur dem Gerede der angeblich „Guten“ traut. Eine gute Portion Skepsis hat die Autorin ihren Charakteren gegeben und das macht diese Geschichte zu etwas besonderem. Dadurch hebt sie sich zugleich auch von anderen ab. Diese Story hat sich im Laufe dieser 399 Seiten komplett verändert, womit ich gar nicht gerechnet hätte und hat sich zudem zu einem echten Monatshighlight entwickelt! Ehrlich gesagt bin ich etwas sprachlos, dass eine Geschichte die so langsam und seicht anfängt, dann so heftige Wellen schlagen kann. (Im wahrsten Sinne des Wortes)

Das einzige was ich anfangs etwas anstrengend fand, war Kias Verhalten Will gegenüber, der sie nur schützen will und jedes Mal nur Aggression ihrerseits zu spüren bekommt, obwohl er genauso wenig für seine Rolle kann wie sie selbst für ihre. Allerdings wird es ja dann im Laufe des Buches viel besser. Dadurch ist aber auch die langsam aufkeimende Lovestory unglaublich realistisch dargestellt. Bei anderen fliegen die Funken und die Schmetterlinge, bei unseren beiden Protagonisten fliegen eben die Fetzen, wie im wahren Leben. (Denkt euch hier ein lachendes Smilie) Das vorläufige Ende hat mich dann wirklich aus den Socken gehauen, denn damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Das war wieder vollkommen unvorhersehbar und schlau eingefädelt von der Autorin.

Ich kann abschließend nur sagen, dass mich dieser Auftakt unglaublich gut unterhalten hat. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sie haben mich überzeugt. Das Setting war interessant und der Fantasy Aspekt mal was anderes, obwohl man das anfangs nicht glaubt, denn bei Elementen denkt niemand an diese spezielle Talent Beigabe, die ihr im Laufe der Geschichte selbst erfahren werdet. Die Autorin hat ein älteres Thema zu einem neuartigen verwandelt und mich so vollkommen in ihren Bann gezogen. Ich bin unglaublich gespannt wie es in Band zwei weitergeht, der ja soweit ich weiß nicht lange auf sich warten lässt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und bin auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch gespannt. Bis zum nächsten Mal!

Nena Tramountani, geboren 1995 in Stuttgart, ist mit Büchern aufgewachsen, schreibt seit zehn Jahren ihre eigenen Geschichten und hat Linguistik und Englische Literaturwissenschaft studiert. Nach dem Studium arbeitete sie als Journalistin, bevor sie nach Wien zog und zu kellnern begann, um sich aufs Schreiben von Fantasy- und Liebesromanen zu konzentrieren. Neben verschiedenen Veröffentlichungen in Anthologien ist 2017 ihr Romandebüt erschienen. Inzwischen lebt sie als freie Autorin wieder in Stuttgart, wenn sie gerade nicht auf Inspirationsreisen ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.