Pro & Contra – Mein Licht in deiner Dunkelheit von *Sabine Schulter*

Heute habe ich euch eine Rezension zu einem spannenden Buch aus dem Carlsen Verlag mitgebracht, eine Dystopie die einem voll und ganz in seinen Bann zieht. Es geht um folgendes Werk:

Pro und Contra
Mein Licht in deiner Dunkelheit
Autorin: Sabine Schulter
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 12,99 / Ebook 3,99
Verlag: Carlsen Impress
Seitenanzahl: 344
-Einzelband-
5 von 5

Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt 

»Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra.« (Textauszug) 

Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung. 

Pro und Contra kam als Rezensionsexemplar vom Carlsen Verlag bei mir an und ich war unglaublich gespannt was mich hier erwarten würde. Der Klappentext deutete auf eine interessante Dystopie hin, mit einer ganz anderen, besonderen Idee der Autorin. Zudem lacht einen das wunderschöne Cover permanent an, sodass ich nicht warten konnte und es gleich anfing zu lesen. Es handelt sich hier um einen Einzelband, also gibt es dieses Mal kein ewiges Warten auf Folgebände. Das ist auch mal sehr angenehm und ich wünschte ich würde öfter auf solche Einzelbände aufmerksam werden. Ich ziehe wohl zu 99% die Trilogien oder Reihen an. Muss wohl Magie sein! ;D

Zurück zum eigentlichen Thema. Die Geschichte dreht sich um Summer und Kayden, die beide in einer Welt leben, in der Strom nicht mehr hergestellt werden kann. Die Menschheit hat sich verändert aufgrund des Sonnensturms, nichts ist mehr so wie es einmal war. Doch dann werden Kinder geboren, deren Gene Elektrizität produzieren, so wie unsere Protagonistin Summer. Jedoch kann sie selbst den Strom nicht brauchbar machen, den ihr Körper produziert. Summer leidet darunter, denn keiner kann sie berühren ohne Schmerzen zu erleiden. Selbst für sie ist es schmerzhaft, besonders wenn sie sich aufregt oder die Kontrolle verliert. Menschen wie sie werden Pro’s genannt und es gibt nur einen Menschen, der sie berühren und den Strom der sie durchfließt nutzbar machen kann. Ihr Contra. Er kann ihr diese Last abnehmen und ihr Leben erträglicher machen. Jedoch ist Strom das höchste und teuerste Gut, was es auf der Welt jetzt gibt und so macht die Regierung sich alle „Strompaare“ zunutze und beutet sie aus, sperrt sie ein und bereichert sich an ihnen. Genau das will Summer nicht, sie will frei sein, ihr Leben selbst bestimmen, ohne die Fesseln der Regierung. Auch Kayden vertritt diese Einstellung und noch kennen sich die beiden nicht, bis zu einem Abend an dem sie an nichts Böses denken und sich ein Feuerwerk ansehen möchten. Da spüren beide diese Anziehung und erblicken sich durch die Menschenmenge. Beide wissen sofort, dass sie Pro und Contra sind. Bestürzt entfernen sie sich so weit sie können voneinander, doch es ist schon passiert. Die Bindung ist noch schwach aber vorhanden. Beide wissen, dass dies nur der Anfang ist und dass der Sog noch viel intensiver wird. Kayden ist frustriert, er kann es kaum glauben, dass ihm jetzt genau das passiert ist, wovor er sich schon immer gefürchtet hat. Wenn Summer und Kayden sich vereinen, wird die Regierung sie mitnehmen und ihr Leben wäre in diesem Moment vorbei, ab da werden sie nie wieder frei sein. Doch egal wie sehr beide versuchen sich nicht anzunähern, sie werden immer voneinander angezogen. Verbunden durch ein unsichtbares Band. Bald finden sie sich in einer Situation wieder, der sie niemals begegnen wollten.

Pro und Contra ist ein Buch, welches mich von Anfang an mit dieser spannenden Idee überzeugen konnte. Durch den fesselnden und spannenden Schreibstil der Autorin, hat man das Gefühl man ist mittendrin. Ihre Beschreibungen sind unglaublich realistisch und detailreich. Mit Summer und Kayden hat sie zwei tolle Charaktere erschaffen, die mich absolut überzeugt haben. Kayden mit seiner manchmal ruppigen Art, hat hinter all dem doch ein weiches Herz. Und Summer, die mir anfangs etwas zerbrechlich vorkam, hat mich nach und nach mit ihrer Entwicklung und Stärke beeindruckt. Auch die Dunkle Stadt konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich hatte zwischendurch das Gefühl mit den beiden unterwegs zu sein, so hat mich die Autorin gefesselt und mitgerissen. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich „Pro und Contra“ durchgelesen. Am Anfang freute ich mich darüber, dass es ein Einzelband ist und jetzt bin ich traurig, dass ich die Welt von Summer und Kayden schon verlassen musste. Aber genau das macht ein gutes Buch aus. Ich kann hier phantastische 5 von 5 Sternen vergeben und eine Leseempfehlung an alle die Dystopien lieben. Pro und Contra ist ein toller, aber auch vor allem extrem spannender Einzelband, der euch auf eine phantastische Reise in eine Welt mitnimmt, die euch erschüttern aber auch begeistern wird! Wundervolle Lesestunden garantiert!

Ich danke dem Carlsen Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit euch.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und freue mich schon auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch! Bis zum nächsten Mal!

Seit einigen Jahren lebt Sabine Schulter in einer beschaulichen Kleinstadt im nördlichen Bayern, hat dort mit ihrem Mann zusammen eine hübsche Wohnung und arbeitet seit 2014 hauptberuflich als Autorin. Ihr erstes Buch „Die Erwachte – Die Geschichte von Sin und Miriam 1“ kam im Oktober 2014 als Eigenpublikation heraus und inzwischen sind einige weitere Bücher dem ersten gefolgt – darunter auch Verlagsveröffentlichungen.

Sabine Schulter liebt das Spiel mit den Emotionen und möchte ihre Leser tief in ihre Bücher ziehen, die oft von dem Zusammenspiel der Protagonisten untereinander geprägt sind. Viel Spannung gehört in ihre Geschichten genauso wie ein Happy End und unvorhergesehene Wendungen.

Homepage: www.sabineschulter.de
Facebook: www.facebook.com/Sabineschulterautorin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.