Disgardium Band 1 – Gefahrenstufe A von *Dan Sugralinov*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem LITRPG Roman mitgebracht. Virtual Reality vom allerfeinsten von Dan Sugralinov!

Disgardium – Band 1
Gefahrenklasse A
Autor: Dan Sugralinov
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 20,32 / Ebook 2,49
Seitenanzahl: 537

Moment mal! Was meinst du damit, dass dein Charakter verflucht ist? Er verrottet bei lebendigem Leib? Du machst Witze, oder? Obwohl … Könnte es nicht auch eine einmalige Chance sein? Oh, und dass die KI des Spiels mich jetzt als potenzielle globale Gefahr eingestuft hat, kann nur eins bedeuten: Wir sind noch nicht am Ende!

Es ist das Jahr 2074. Alex ist ein 15-jähriger Schüler, der davon träumt, Weltraum-Reiseführer zu werden. Das Einzige, was ihn interessiert, sind die Sterne. Doch dann verlaufen die Dinge nicht nach Plan und das neue Onlinespiel Disgardium ist seine einzige Chance, dieses Ziel zu erreichen. Alex hat Glück und kann so etwas wie einen Gott-Modus mit völliger Immunität erreichen – doch das ist nur eine Seite der Medaille. Als imba Spieler wird er zur „globalen Gefahr” und ist nun einer der wenigen unberechenbaren Spieler, die vom Spiele-Unternehmen als Bedrohung angesehen werden – eine Bedrohung, für deren Beseitigung es den sogenannten „Schutzclans” viel Geld bezahlt …

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf mein Lieblingsgenre. Virtual Reality! Und da sah ich dieses Buch, mit einem kompletten schwarz weiß Cover, aber so richtig cool und verrückt. Leider sind die meisten Bücher aus diesem Genre von russischen Autoren und es gibt nicht allzu viele die ins Deutsche übersetzt werden. Dieses gehört Gott sei Dank zu denen, die es auf Deutsch gibt und ich musste natürlich auch dringend den Print bestellen, obwohl sie nicht gerade günstig sind. Alle Bücher dieser Art, kosten um die 20 Euro aufwärts, haben aber tatsächlich alle eine Signatur des Autors, sogar wenn ihr sie über Amazon kauft. Sie sind es absolut wert, denn sie sind richtig hochwertig und fast alle über 600 Seiten dick.

Dieses ist auch über Kindle Unlimited lesbar und gehört definitiv zu meinen Favoriten im Virtual Reality Genre. Wenn ihr nach solchen Büchern sucht, könnt ihr zb. auch unter folgenden Abkürzungen suchen: LITRPG. Aber nun zum Buch.

Der Autor nimmt uns mit in die Zukunft, in der es fliegende Autos gibt und Virtual Reality Kapseln, die das Spielerlebnis real werden lassen. Du kannst Schmerz spüren, die Gerüche der virtuellen Welt wahrnehmen, sogar gutes Essen zu dir nehmen und es schmecken. Mittlerweile sind die Menschen vollkommen auf die virtuelle Realität eingestellt, nichts geht mehr ohne, und für alle Kids ist es sogar Pflicht, sich mindestens eine Stunde am Tag darin aufzuhalten. Geld verdienen in der virtuellen Welt? Völlig normal. Alex ist 15 und gehört zu einer recht gut gestellten Familie, daher ist das Spiel „Disgardium“ für ihn nicht unbedingt wichtig, denn er gedenkt auf eine Top Uni zu gehen, weil es sich seine Familie eben leisten kann. Also verbringt er nur seine Pflichtstunde und bleibt immer auf Stufe eins. Bis er erfährt, dass seine Eltern vorhaben sich scheiden zu lassen. Das würde sie alle in der Gesellschaft sinken lassen und das würde weniger Geld bedeuten. Keine Uni für Alex. Also beschließt er, sein Glück in Disgardium zu versuchen und für seinen Uni Traum zu kämpfen. Wenn er es schafft gut im Spiel zu werden und an Geld zu kommen, könnte er seinen Traum „Weltraumführer“ zu werden, ein Stückchen näher kommen. Dann passiert etwas Unglaubliches und das Spiel stuft ihn wegen einiger Ereignisse als Gefahr ein! Nun muss Alex sich verstecken vor denjenigen, die Jagd auf solche Gefahren machen, denn diesen winkt ein Haufen Geld dafür. Aber umso höher die Gefahrenstufe steigt und umso länger Alex es schafft, diese geheim zu halten, umso höher wird auch seine Belohnung, auch wenn danach sein Charakter für immer gelöscht wird. Wird Alex es schaffen seinem Traum näher zu kommen? Wird er seine Gefahrenstufe lange geheim halten oder vielleicht sogar noch erhöhen können? Das erfahrt ihr in Band eins dieser genialen Reihe!

Ich liebe den Schreibstil des Autors, er ist spannend, flüssig, jugendlich aber nicht zu kindlich. Man kann es in jedem Alter lesen. Dan Sugralinov lässt verschiedene Werte, aber auch Jugendliche Probleme mit in seine Geschichte einfließen, so finden wir Freundschaft, Hilfsbereitschaft, jugendliche Verliebtheit und Mobbing in Alex Geschichte. Wir begleiten einen jungen Mann, der für seinen Traum alle Register zieht, die virtuelle Welt von Disgardium erzittern lässt und auf den Kopf stellt. Für mich war dieser Auftakt unglaublich spannend und ich bin gespannt wie es in Band zwei weitergeht. Einen heftigen Cliffhanger gibt es nicht, ihr könnt das Buch also ruhig lesen, auch wenn Band zwei noch nicht erschienen ist. Für mich war es ein vorerst guter Abschluss, der sogar auf einen noch spannenderen Band zwei hoffen lässt. Denn da wirds dann richtig actionreich! Von mir gibts eine absolute Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen und einen Platz in meiner Favoriten Auswahl! Solltet ihr solche Bücher lesen, wäre es toll, wenn ihr eine Bewertung bei Amazon oder anderen Portalen hinterlasst, so können immer mehr russischer Bücher diesen Genres übersetzt werden. Ihr unterstützt die Autoren damit sehr und wir bekommen dann ihre tollen Storys auch in Deutschland zu lesen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen von Disgardium und bin auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch gespannt! Bis zum nächsten Mal ihr Lieben!

Dan Sugralinov wuchs in einer kleinen Arbeiterstadt in Kasachstan nahe der russischen Grenze auf. Es grenzt an ein Wunder, dass er die Versteckspiele, die er als Kind mit seinen Freunden auf den umliegenden Baustellen zwischen gefahrvollen Betonstahlbauten und vollgelaufenen Baugruben spielte, überlebt hat.

Im Alter von fünf Jahren lernte er das Lesen und verschlang von da an jedes Buch, das ihm in die Hände fiel. Um nicht als eingebildeter Streber zu gelten, begann er Fußball zu spielen und freundete sich so mit den härtesten Jugendlichen der Kleinstadt an. 1995 machte er seinen Schulabschluss mit Auszeichnung und setzte seine Ausbildung auf der Akademie für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften in St. Petersburg fort. Er muss wohl einiges richtig gemacht haben, denn in den folgenden Jahren arbeitete er beim Fernsehen und Radio und sammelte wertvolle Erfahrungen, bevor er sein erstes erfolgreiches Geschäft eröffnete. Zwischendurch begann er zu schreiben und Videospiele zu spielen. Er gewann die Meisterschaft in Mortal Kombat in St. Petersburg und wurde Zweiter in Starcraft und Warcraft 3. Er ist 14-facher Champion in Quake, Quake 2 und Quake 3 sowie die ehemalige weltweite Nummer eins in World of Warcraft.

2004 schrieb er seine erste Motivationsgeschichte The Bricks, die ihm bis heute bereits 3 Millionen Online-Leser eingebracht hat. 2014 brachte Mann, Ivanov & Ferber, Russlands führender Verlag für Business-Literatur, eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe dieses Buches heraus: The Bricks 2.0. 2015 entdeckte Dan LitRPG für sich. Er las alles, was in dem Genre geschrieben worden war, bis er sich schließlich entschloss, selbst Bücher dieser Literaturform zu schreiben. Im Sommer 2017 veröffentlichte er sein erstes Buch im Teilgenre realRPG mit dem Titel Level Up.

Dan Sugralinov ist ein leidenschaftlicher Gamer, mehrfacher MMORPG-Champion und die ehemalige weltweite Nummer eins in World of Warcraft. Er ist außerdem ein erfolgreicher Geschäftsmann und Autor von Büchern über Marketing und Geschäftsorganisation. Seine erste LitRPG-Serie Level Up hat Russland 2017 im Sturm erobert. Die englische Übersetzung ist demnächst bei Amazon erhältlich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.