Natural Dog Food – Rohfütterung für Hunde von *Susanne Reinerth*

Heute habe ich euch eine ganz andere Rezension mitgebracht, die sich auf das Thema BARF bezieht. Um die Rohfütterung unserer Vierbeiner. Für alle die sich mit dem Thema BARF befassen oder befassen möchten, ist dieses Buch sehr interessant.

Natural Dog Food Rohfütterung für Hunde
Ein praktischer Leitfaden
Autorin: Susanne Reinerth
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 29,99 / Ebook 24,99
Seitenanzahl: 240
Verlag: BOD

Die Methode des Natural Dog Food basiert auf der natürlichen Ernährung des Hundes.

Wölfe und Wildhunde ernähren sich schon immer ausschließlich nach den Regeln der Natur. Auch der Haushund stellt heute noch dieselben Ansprüche an sein Futter, wie seine wilden Ahnen. Sein Verdauungstrakt hat sich im Laufe der Domestikation, anders als sein Aussehen, nicht verändert. Somit zählt auch heute noch Fleisch als wichtigste Zutat in der Mahlzeit des Hundes. Ergänzt wird das Fleisch mit püriertem Gemüse, Obst, Kräutern und Zusatzfuttermitteln.

Mit der Methode des Natural Dog Food lässt sich einfach und mit wertvollen Bestandteilen eine gesunde Ernährung mit individuellen Speiseplänen für den Hund zusammenstellen. Selbst bei Erkrankungen ist der Hund mit Natural Dog Food bestens versorgt, da auf gesundheitliche Probleme schnell und unkompliziert eingegangen werden kann.

Natural Dog Food bietet dem interessierten Hundehalter die Möglichkeit, seinen Hund gesund, artgerecht und natürlich zu ernähren. Um eine gesunde Hundemahlzeit zuzubereiten, ist ein wenig Know-how notwendig, das in diesem Standardwerk der Rohfütterung vermittelt wird. Von A wie Arthrose bis Z wie Zeitmanagement werden all die Themen ausführlich behandelt, die mit der gesunden Ernährung des Hundes in Zusammenhang stehen.

Nach langen vier Jahren, habe ich mich dazu entschieden wieder einen Hund in unsere Familie aufzunehmen. Nachdem unsere Maus starb, konnte ich einfach noch kein neues Hundekind zu uns holen. Doch dann sah ich den kleinen Ares, einen American Bully Welpe, der mich sofort bezauberte.

Die Züchterin hat mich darüber informiert, dass diese Rasse am besten gebarft werden sollte, da sie diese Art der Fütterung am besten vertragen. Sie empfahl mir dieses Buch und ich dachte ich frage BOD einfach mal nach einer Ausgabe davon zum rezensieren. Drei Tage später lag das Buch in meinem Briefkasten, ganz schön fix!

Jeden Abend nahm ich mir ein paar Seiten vor. Normalerweise lese ich so ein schmales Buch innerhalb von wenigen Stunden, aber mit einem Welpen ist das momentan kaum machbar, wie ihr euch sicher denken könnt. Da ich mich mit BARF noch gar nicht auskannte, kam mir diese Lektüre gerade recht und sie war sehr informativ und interessant geschrieben. Man bekommt erklärt, warum BARF eigentlich die beste Fütterung für einen Hund darstellt und lernt einiges über den Ursprung des Hundes. Mir hat das Buch geholfen zu verstehen, warum die Rohfütterung gar nicht vergleichbar ist mit unserem ganzen Industriefutter, was zum Teil fast nur aus Getreide besteht, welches unsere Vierbeiner eigentlich gar nicht im Bäuchlein brauchen. Wobei ich sagen muss, dass es mittlerweile sehr gute Anbieter für Trockenfutter gibt, wo man die Inhaltsstoffe mit auswählen kann. Ares verträgt im Moment noch nichts anderes als Trockenfutter, daher habe ich mir bei Futalis ein spezielles Futter zusammenstellen lassen, extra für seine Bedürfnisse. Trockenbarf gibt es zb. auch, verträgt Ares aber absolut gar nicht.

Um richtig barfen zu können, braucht man einfach einen ordentlich großen Kühlschrank mit großen Kühlfächern, da es schon eine Menge an Fleisch ist und ihr nicht ständig frisches einkaufen könnt. Dies wäre unglaublich teuer und ziemlich stressig. Daher kauft man es am besten in großen Mengen als Frostfutter, was den Preis bei der Menge natürlich drastisch reduziert. Daher werde ich erst damit anfangen, wenn ich einen großen Kühlschrank mit ordentlichem Kühlfach habe. Vielleicht ist Ares momentan auch noch zu jung und verträgt deshalb auch das Trockenbarf nicht. Wir werden sehen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem neusten Stand. Das Buch kann ich euch absolut empfehlen, denn man lernt einiges über die Grundsätze des Barfens. Denn ohne Plan, kann dies auch ganz schnell in die Hose gehen und euer Hund bekommt Mangelerscheinungen oder ähnliches. Daher werde auch ich mich noch viel mehr damit auseinandersetzen, bevor ich Ares wirklich barfe. Fehler sollten hier nämlich nicht gemacht werden, gerade in der Zeit des Wachstums.

Gerne könnt ihr mir mal in die Kommentare schreiben ob ihr Barft oder nicht und mit welchem Futter ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht habt. Bis dahin wünsch ich euch viel Spaß mit euren Vierbeinern und interessante Lesestunden mit dem Büchlein.

Liebe Grüße gehen raus an Books on Demand für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! Ihr seid ja unglaublich fix! Vielen Dank dafür!

Susanne Reinerth, langjährige Tierhalterin, ist geprüfte Tierheilpraktikerin, Akupunkteurin für Pferde und Hunde sowie Dorn-Therapeutin und Ernährungsberaterin für Hunde mit eigener Praxis für ganzheitliche Tiermedizin. Da eine schnelle und dauerhafte Heilung nur möglich ist, wenn die Faktoren Umwelt und Ernährung stimmen, hat die Tierliebhaberin mit Leib und Seele es sich zur Aufgabe gemacht, die gesunde Ernährung des Hundes mit Rohfutter unter Hundehaltern und Tier-Therapeuten publik zu machen. Entstanden ist so das erste Buch in deutscher Sprache, das sich ausführlich und ausschließlich mit allen wichtigen Aspekten der artgerechten und natürlichen Ernährung des Hundes befasst – ein Standardwerk der Hunderohfütterung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.