Die Ring Chroniken Teil 1 – Begabt von *Erin Lenaris*

Heute habe ich euch die Rezension zu einem außergewöhnlichen Buch einer tollen Autorin mitgebracht. Es geht um folgende Dystopie die mich von Anfang an gefesselt hat:

Die Ring Chroniken (1) – Begabt
Autorin: Erin Lenaris
Format: Taschenbuch, Ebook
Preis: TB 14,99 / Ebook 11,99
Verlag: Harper Collins
Seitenanzahl: 352

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Dieses Buch ist mir schon einige Male aufgefallen als es das Licht der Welt erblickte. Ich habe einige tolle Rezensionen darüber gelesen und es dann irgendwann leider aus den Augen verloren. Und vor kurzem schickte mir dann die liebe Erin Lenaris ihr Buch als Rezensionsexemplar zu, über welches ich mich sehr gefreut habe. Da ich so viel Gutes darüber gelesen hatte, war meine Neugier geweckt und als ich endlich etwas Zeit hatte, nahm ich es zur Hand und fing an zu lesen. Schon nach den ersten 20 Seiten war ich in der Geschichte um Emony gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die junge Emony lebt im Rauring, im Kontinentalland und seiner Wüste. Die Temperaturen sind schon lange so mörderisch gestiegen, dass ein Leben an der Oberfläche nicht mehr möglich ist. Doch das schlimmste an der ganzen Sache ist die Wasserknappheit. An eine normale Dusche oder ein Bad ist nicht mehr zu denken. Für die Hygiene muss ein feuchter Lappen reichen, denn durch den Mangel an Wasser steigen die Preise für das kühle Nass permanent an. Kaum jemand ist noch in der Lage sich normal mit Wasser zu versorgen, so wie wir es kennen. Stattdessen müssen Emony und die Leute in ihrer Siedlung Schutzanzüge tragen wenn sie an die Oberfläche gehen, um Wasser zu kaufen. Nicht nur wegen den höllischen Temperaturen, sondern auch wegen Skorpionen und Schlangen. Emony und ihre Mutter leben am Existenzminimum und müssen das wenige selbst angepflanzte Gemüse verkaufen um sich Wasser leisten zu können. Ein ewiger Kreislauf, aus dem es kein Entkommen gibt. Es gibt nur einen minimalen Lichtblick für die beiden, denn wenn Emony es schafft eine Ausbildung bei „Wert“ zu bekommen, dem Konzern der über allem thront, kann sie ihre Mutter unterstützen. Mit ihrem besten Freund Felix schafft sie es in das Auswahlverfahren und wird in den Regenring mitgenommen. Dort schlägt ihr der Reichtum der besser gestellten entgegen. Sprachlos sieht sie zu welchen Luxus man hier genießt und wie schlimm dagegen die Menschen in ihrer Siedlung leben müssen. Die Ungerechtigkeit nagt an ihr, doch sie ist fest entschlossen diese Chance zu nutzen. Allerdings wird es schwerer als sie vermutet hat, denn dort angekommen prasselt alles auf Emony ein. Der eine Ausbilder macht ihr das Leben zur Hölle und der andere löst ungeahnte Gefühle in ihr aus. Und auch Felix überrascht sie mit einem Geständnis. Als ob das alles nicht schon genug wäre, deckt Emony mit ihren Freunden einen handfesten Skandal auf, der sie in ungeahnte Gefahr bringt! Actionreich, voller Wendungen und Überraschungen! Perfekt!

Ich habe die Geschichte von Anfang an geliebt! Schon allein die Charaktere die Erin Lenaris erschaffen hat, haben mich vollkommen überzeugt. Emony strahlt solch eine Stärke und Entschlossenheit aus, dass ich mich gleich mit ihr identifizieren konnte. Zudem hat die Geschichte einen so realistischen Touch, dass man zum Nachdenken angeregt wird. Wenn man überlegt wie die Menschheit mit der Erde umgeht, würde es mich nicht wundern, wenn uns solch eine Zukunft bevorstehen würde. Die Wasserknappheit, die Wüsten Temperaturen und die Unternehmen die sich dies zunutze machen, scheinen einfach extrem realistisch. Die Spannung ist dauerhaft präsent und zum Ende hin wird es immer heftiger und nervenaufreibender. Die Autorin hat mich mit diesem Buch vollkommen überzeugt und mich mit ihrem flüssigen Schreibstil und den authentischen Charakteren begeistert. Deshalb kann ich hier nur volle 5 von 5 Sternen geben und eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Eine Dystopie der Superlative, mit allem was das Leserherz begehrt!

Ich danke dir, liebe Erin für das spannende und authentische Rezensionsexemplar und freue mich auf weitere so tolle Geschichten aus deiner Feder!

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen ihr Lieben und bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zum Buch! Bis zum nächsten Mal!

Erin Lenaris steht mit einem Bein in der Wissenschaft und mit dem anderen in phantastischen Welten. Sie verpackt aktuelle Debatten in Fachartikel und Jugendbücher. Ihre Studenten und Romanfiguren begleitet sie durch alle Höhen und Tiefen in der Hoffnung auf ein Happy End für alle.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.